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 Aufbau Rennkäfer 1303

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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyMi Nov 24, 2010 11:43 pm

Hallo Matthias,
den Kat verbaue ich zusammen mit der Ahnendorp Schlange beim Typ 1 auf der linken Seite bzw. beim Typ 4 auf der rechten Seite, jeweils mit einem Schalldämpfer auf der entsprechend anderen Motorenseite.
Beim Einbau des Trockensumpftanks wäre noch zu beachten, das bei DMSB Veranstaltungen eine Montage im Innenraum nicht zulässig ist.

Gruss Michael

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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyFr Nov 26, 2010 9:27 pm

Hias 1303 schrieb:
kaefertreter schrieb:

.....übrigens der KAT ist angekommen.... (o\ ! /o)
Trockensumpftank werde ich wahrscheinlich dort montieren, wo
serienmässig die Batterie sitzt (hinter Beifahrersitz).

Hallo Kaefertreter,
kleiner Tipp zu Lage des Tankes. Denk bitte dran, das ein Rennwagen eine gewisse Balance haben sollte, damit das Auto "fahrbarer" wird.

Ich rate dir deshalb, den Tank so nah wie möglich an die Vorderachse zu setzen. Damit du etwas Gewicht nach vorne bringst. Beim Einbau anderer Teile bedenke das Selbe.

- Du sitz links im Auto brauchst also rechts Gewicht.
- Der Motor ist hinten also brauchst du ein Gegengewicht.

Die Geschichte mit DMSB und Motorsport ist garnicht so einfach. Wenn du fragen hast frag ruhig.

Handbuch des DMSB http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Auto_2010.pdf


@Michael
Kannst du mir sagen, wo das nochmal steht mit dem Behälter. Mir war auch so, doch ich finde nichts.



Schöne Grüße

Heiko
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyFr Nov 26, 2010 9:53 pm

Hi,
zum Thema beschlagene Scheiben: Wie wäre es mit einer beheizbaren Frontscheibe?
Das sollte für Leute ohne richtige Heizung sicherlich die beste Lösung sein.
Leider habe ich bisher nur beheizbare Frontscheiben für 1200/1302er gesehen. Es gibt aber einige Firmen die das anfertigen können. In einer Kleinserie sollte der Preis da schon realistische Dimensionen annehmen... Für meinen hätte ich nämlich auch gerne eine, aber für eine Scheibe wirds zu teuer.
Ansonsten wirklich schön aufgebaut. Was willst du denn am Heck noch verändern? Den Hinterbau komplett abnehmbar machen?
Grüße,
Andi
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyFr Nov 26, 2010 11:47 pm

1200RS schrieb:

@Michael
Kannst du mir sagen, wo das nochmal steht mit dem Behälter. Mir war auch so, doch ich finde nichts.
Schöne Grüße

Heiko

@Heiko
Ich bin nicht Michael aber lies mal Art. 24 Gruppe H-Reglement, ganz unten. Basketball
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptySa Nov 27, 2010 3:53 pm

DANKE Jetzt habe ich es auch.
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptySo Nov 28, 2010 12:32 pm

Servus,

vielen Dank für die vielen Tipps.

@Andi
Das mit der heizbaren Scheibe hatte ich schon mal ins Auge gefasst.
Habe aber zur der Zeit auch keine für den 1303 gefunden.
Ist aber jetzt für mich kein Thema mehr, da die Scheiben bei Verfügbarkeit
nicht gerade billig wären und ich mir bei einen Steinschlag auf der Rundstrecke
in den A.... beissen würde.
Werde das mit einen Luftschlauch oder kleinen Gebläse lösen.
Da hätte man auch bei höheren Temperaturen im Innenraum was davon.

Zum Heck:
Die Kotflügel, die Motorhaube, das Heckblech sind schon mit Schnellverschl.bzw. das
Heckblech ist nur mit Inbusschrauben befestigt.
Habe auch schon in den hinteren Radläufen bei den Endspitzen zwei
"Serviceöffnungen" mit ca. 20x15 cm. Hat sich aber nicht bewährt.
Da kommt man genau da hin wo man meinstens nicht hin muss....
Werde die Öffnungen wieder verschliessen und die Endspitzen ungefähr auf Höhe der
Rückwand des Motors abtrennen.
Somit komme ich überall schön hin......

Trockensumpftank:
Die meisten Käfer die ich bis jetzt gesehen habe (auch ehemalige Cupkäfer)
haben den Tank im Innenraum in einer "Blechkiste". Somit abgeschottet.
Würde das so heute noch beim DSMB durchgehen? Oder sind alle Fahrzeuge
die vor dieser Regelung einen Wagenpass erhalten haben ausgenommen?
Ihr habt aber recht, steht bei Gruppe H und FS heute eindeutig drin….
Wobei für mich ein Wagenpass noch nicht aktuell ist. Werde wie schon
mal geschrieben nächstes Jahr (oder auch länger) auf jeden Fall Lizenzfreie
Veranstaltungen anfliegen....

@Heiko
Neben der Geschichte oben ist die Gewichtsfrage natürlich auch nicht zu
unterschätzen. Ganz vorne wäre zwar von dem Gewicht auf der VA her besser,
gefällt mir aber nicht, wegen den langen Leitungen zur Saugseite der Pumpe.
Dann ist halt der Trockensumpftank mein "Beifahrer"... Wink

Mal sehen was ich mache.... scratch

Ist noch einiges abzuwägen....

Bis bald,

Hias
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyMo Nov 29, 2010 3:29 pm

Hias 1303 schrieb:
wegen den langen Leitungen zur Saugseite der Pumpe.

Und was soll das Problem mit einer langen Leitung sein?

Gruß Heiko
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyMo Nov 29, 2010 11:21 pm

Hallo Matthias,
der Einbau des Trockensumpftanks im Käfercup war auf Grund einer Sonderregelung vor der hinteren Schottwand - bei vollständiger Abdeckung - zulässig.
Bei der Verwendung der langen Saugleitung vom Kofferraum zum Motor gibt es keine Probleme. Allerdings sollte der Innendurchmesser nicht zu kelin gewählt werden. Ich selber habe Leitungen mit 16 mm Innendurchmesser zum Motor verbaut. Vom Motor zum Tank habe ich eine Leitung mit 13 mm Innendurchmesser verwendet.
Ölkreislauf Trockensumpf: Pumpe Ausgang > Thermostat > Ölkühler > Ölfilter > Tank > Pumpe Eingang (bei kaltem Motor ohne Ölkühler)

Gruss Michael
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptySa Feb 04, 2012 2:33 pm



Hias 1303 schrieb:

Aufbau

Spoilerstoßstange aus GFK vorne mit Lufteinlässe für Bremsanlage und Ölkühler
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Mathias



weiß jemand, wo dieze zu bekommen?

grtz FURBY
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyMo Feb 06, 2012 11:15 pm

Hallo Furby,

mein Frontspoiler ist vom Cup-/Divinolkäfer von Klaus Raschig.
Meines Wissens sind nur wenige dieser Spoiler gebaut worden.
Ich kenne nur ein paar wenige Käfer mit diesen Teil... Doc Gerold, den jetzigen Memminger Käfer (ex-Früh oder Spät kann ich nicht auseinanderhalten ;-)), meinen (ex-Raschig) und natürlich den von unseren Thomas Wöhr.

Klingt alles unter dem Strich nach Rolf Holzapfel.....da müsste er eigentlich her sein!

Vielleicht kann Thomas Licht ins Dunkel bringen?

Mit luftgekühlten Grüßen vom eisigkalten Königssee,

Hias
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptyDo Okt 10, 2013 1:32 am

Hallo "Hias"!

Habe mal wieder etwas gestöbert und dabei Deinen Thread gefunden...

Ganz großes Chappeau für Deinen 1303er... so kommen "meine" Teile also doch noch zu Ehren... klasse Outfit und Technik! Very Happy 

Am 02.11. findet ja im Rahmen des 46.Akademischen auf dem Hockenheimring auch ein Lauf zum GLP-Boxerpokal statt. Da werd ich mal "alte Bekannte" besuchen gehen - vielleicht ergibt sich ja etwas für 2014...

Wie siehts bei Dir aus mit motorsportlichen Einsätzen?

Mit luftgekühlten Grüssen aus der Pfalz

Klaus R.
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Aufbau Rennkäfer 1303 - Seite 2 EmptySa Okt 12, 2013 2:43 pm

Servus Klaus,

schön von Dir zu hören!

Dieses Jahr ist leider nicht viel passiert. Viele andere Dinge waren wichtiger. Crying or Very sad

Bisher fuhr ich damit bei ADAC Salzburgring Classic (Jungfernfahrt, leider schlechtes Wetter...) und einen Slalom mit.
 
Für nächstes Jahr habe ich ein Bergrennen, einen Slalom und die Salzburgring Classic oder Day of Thunder (auch am Salzburgring) im Auge.

Mal schauen. Ist noch ein bisschen was zu schrauben...

Ist Deiner mal wieder in Aktion irgendwo zu sehen? Vielleicht geht ja 2014 was zusammen.

Viele Grüße aus Bayern,

Hias
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