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Thema: Aufbau Rennkäfer 1303 Di Sep 29, 2009 9:39 pm
Servus zusammen, nachdem der Christian (1303RS) mit recht motzt, dass keiner seinen Käfer einstellt, werde ich jetzt mal loslegen.....habe auch nur immer geschaut! Reine Faulheit!!
Baue seit ca.5 Jahren (oder länger?? ) an einen 1303er.
Jetzt ist er fast fertig....
Hier mal die wichtigsten Merkmale/Daten.
Motor
Motor Typ1 2386ccm Vergaser Weber 48 IDA Edelstahlauspuffanlage mit 100 Zellen Kat Porsche Kühlung Typ 1 (MSS) Zündverteiler Bosch 009 mit kontaktloser Zündung Compufire, Zündspule Bosch blau Ölkühlanlage mit Frontkühler, Filter, Thermostat und Temperaturgeber Benzinpumpe Mitsuba
Aufbau
Serienkarosserie 1303S mit Matterkäfig (pulverbeschichtet, Flankenschutz folgt) Kohlefaser Kofferhaube mit Schnellverschlüsse Kohlefaser Motorklappe (mit Lüftungsschlitze), abnehmbar, Schnellverschlüsse Kohlefaserkotflügel vorne mit Lüftungsschlitze Kohlefaserkotflügel hinten mit Schnellverschlüsse Heckblech gelocht und abnehmbar Spoilerstoßstange aus GFK vorne mit Lufteinlässe für Bremsanlage und Ölkühler Kunststoff Seitenscheiben hinten / Fahrer- und Beifahrer in Arbeit Alu Wischerabdeckung Nebelschlussleuchte an Heckscheibe Batterie in den Vorderwagen verlegt Fahrzeug komplett neu verkabelt (alles was demontierbar ist wurde mit Superseal Stecker angeschlossen)
Getriebe
Seriengetriebe mit langer Übersetzung (3,88 Diff. und 0,89 4.Gang) Verstärkte Druckplatte „Kennedy“ 200mm (2100lbs) Mitnehmerscheibe Dual Friction
Zuletzt von 1303rs am Di Dez 14, 2010 8:54 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hias 1303 Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 30 Ort : Schönau am Königssee Dein Fahrzeug : 1303 und ein 1200er Anmeldedatum : 20.08.09
Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Sa Okt 03, 2009 10:56 am
....so jetzt kommen neue Fotos....
Nachdem ich die bunten und zerschossenen Anbauteile nicht mehr ansehen konnte, habe ich mich entschlossen die Anbauteile (und versch.Bereiche der Karosserie) lackieren zu lassen.
Thomas meinte zwar (als ich Ihn am Salzburgring besuchte...) "Mache ihn nicht zu schön, sonst ärgert Dich jeder Steinschlag..."
Aber ich wollte nicht auf Ihn hören....
(Ich werde mich aber sicher noch an seine Worte erinnern!! )
Lackieren war eigentlich vorerst nicht geplant....aber irgendwann verliert man die Motivation wenn alles so schei.... aussieht....
mal ein paar Bilder von meinem Käfer, 1303, schraube seit 86 und werde immer noch nicht fertig. Wenn ihr noch gute Ideen habt schreibt mir. [img]url=https://servimg.com/view/14431257/2][/url][/img][img][/img]
Hias 1303 Talentausgeher
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@Hans Servus Hans, willkommen im Forum...wir wollen mehr sehen!! Vielleicht hast Du noch ein paar Bildchen für uns..... Seit 1986....hast auf jeden Fall Durchhaltevermögen!
So, jetzt wieder zu meiner ewigen Baustelle
Hier noch ein paar nach dem Lacken.....
Langsam wird es! Jetzt machts wieder Spass in die Werkstatt zu gehen!!
Bis bald,
Hias
silver rs Spätbremser
Anzahl der Beiträge : 81 Alter : 26 Ort : Belgien Dein Fahrzeug : Käfer 1303 Anmeldedatum : 24.03.09
Motor: 3 l von Remmele, 86 hub mit 105er Kolben, Köpfe von Remmele, Ventile aus Titan 48/42 Auspfuffanlage von Remmele, Einspritzanlage von Alons, Drosselklappen von Klaus, Getriebe von Porsche von 915 mit Sperre 40 % Fahrwerk BBS Magnesium, 17 Zoll mit Zentralverschlüssen, Bremsanlage 993 TurboBremscheiben 322 vorne und hinten
Hias 1303 Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 30 Ort : Schönau am Königssee Dein Fahrzeug : 1303 und ein 1200er Anmeldedatum : 20.08.09
schau mal wie die Zeit vergeht...letztes Update im Oktober 2009...
Hier ein paar aktuelle Fotos.
Mein "Wunschzettel" ist nur noch eine gute DIN A4 Seite lang, somit kann ich behaupten, daß ich über den Berg bin!
Aber ein "paar" Stunden Arbeit habe ich noch vor mir....
Bis bald,
Hias
Hans Beifahrer
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 07.07.09
Thema: Update 1303 Sa Aug 21, 2010 3:23 pm
So hier noch ein paar neue Bilder von mir[img][/img][img][/img][img][/img] [img][/img]
kaefertreter Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 32 Ort : NORD + WEST Dein Fahrzeug : 1303 S Anmeldedatum : 15.10.09
Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Do Sep 02, 2010 12:52 am
Hallo Hias, auch wenn du kurz vor der Vollendung deines Projekts stehst, soltest du das Thema Getriebe noch einmal überdenken. Eine Sperre und kürzer übersetzte Gänge (3. + 4.) sind gerade bei Bergrennen unerlässlich. Was die Abstufungen betrifft ist sicherlich ein 5 Gang Getriebe noch empfehlenswerter - nur ist dann die Sperre sehr teuer. Gruss Michael
Hias 1303 Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 30 Ort : Schönau am Königssee Dein Fahrzeug : 1303 und ein 1200er Anmeldedatum : 20.08.09
Du hast recht für den Berg wäre ich so nicht gut aufgestellt. Ich muss zugeben, dass ich momentan gar nicht mehr weiss wo ich hin will....
Einerseits gibt es im benachbarten Österreich viele Slalom Veranstaltungen und Bergrennen. Wäre von der Anreise (da ich sehr grenznah wohne) nicht wild. Salzburgring ist auch nicht weit weg....
Da mir das SOS Wochenende sehr gut gefallen hat, werde ich das nächste Jahr vorraussichtlich auf der Rundstrecke und bei einer Slalomveranstaltung verbringen.
Auto ist auch noch nicht 100%ig. Gibt noch einiges zu tun! Getriebetechnisch wie auch noch in anderen Bereichen.
Bin mir sicher, dass ich so bei keiner Veranstaltung einen Blumentopf gewinnen werde. Da sind schon andere da!
Mir reicht es momentan mal anzukommen.....und dabei zu sein......
(und nächstes Jahr (mit dauerhaften Öldruck!) schneller zu sein als der Christian!! )
Mit luftgekühlten Grüßen,
Hias
1200RS Boxerteam
Anzahl der Beiträge : 98 Alter : 43 Ort : Helmstedt Dein Fahrzeug : BMW 325 RS Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Sa Sep 04, 2010 11:55 am
Hias 1303 schrieb:
(und nächstes Jahr (mit dauerhaften Öldruck!) schneller zu sein als der Christian!! )
Das ist ja gemein. Aber wie Christaian sagt nicht schwer!
1303rs Boxerteam
Anzahl der Beiträge : 203 Alter : 58 Ort : Essen Dein Fahrzeug : VW1303RS Anmeldedatum : 18.02.09
Zuletzt von 1303rs am Di Dez 14, 2010 8:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hias 1303 Talentausgeher
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Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Mo Nov 22, 2010 12:05 am
Servus zusammen,
kleines Abdayte wie wir Bayern sagen...
Nach dem gelungenen Rollout am Salzburgring denke ich nun an 2011. Der Winter ist auch schon da.....und hoffentlich lang genug!
Mein Auftrag (das Wesentliche): Trockensumpf, Zündung, 2 zusätzliche Streben am Käfig, Blecharsch ändern (alles etwas "zugänglicher" machen, Flex läuft schon warm!) Heckblech gewölbt verbauen(meines war gerade, Lack verkokelt), Lüftung/Gebläse für beschlagene Scheiben (kann ja mal Regnen! ), Unterboden vorne, Dachspoiler und diverses Allerlei....
Anregungen und Tipps sind selbstverständlich willkommen!!!
Bis bald,
Hias
kaefertreter Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 32 Ort : NORD + WEST Dein Fahrzeug : 1303 S Anmeldedatum : 15.10.09
Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Mo Nov 22, 2010 11:18 pm
Hallo Matthias, bei deinen Plänen wirst du im Winter sicherlich keine Langeweile haben. Hier ein paar Tipps zum Thema Trockensumpf: Trockensumpfpumpe - Schadeck Pumpen kann man im Typ 4, aber nicht im Typ 1 verwenden, da hierfür die Zahnräder zu schmal sind. Ich habe eine geänderte US Pumpe mit 52 mm Zahnrad auf der Saugseite und 32 mm Zahnrad auf der Druckseite. Die Pumpe steht daher relativ weit aus dem Motorgehäuse, so dass die Riemenscheibe auf 130 mm Durchmesser reduziert werden musste. Trockensumpftank - Fassungsvermögen mindestens 6 liter Inhalt - Schwabbelbleche - Montage möglichst tief - (ich habe ihn in der Reserveradwanne montiert) - Absperrhahn zwischen Tank und Pumpe (sonst läuft das Öl bei längerer Standzeit ins Motorgehäuse)
Bis bald Michael .....übrigens der KAT ist angekommen.... (o\ ! /o)
Hias 1303 Talentausgeher
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Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Di Nov 23, 2010 12:33 am
kaefertreter schrieb:
.....übrigens der KAT ist angekommen.... (o\ ! /o)
Servus Michael,
jetzt glaube ich das die Welt wirklich klein ist....sehr klein....oder noch kleiner als klein....
Trockensumpftank werde ich wahrscheinlich dort montieren, wo serienmässig die Batterie sitzt (hinter Beifahrersitz). Mit Hahn, habe auch schon ein elektrisches Ventil ins Auge gefasst, das im stromlosen Zustand dicht macht....aber wahrscheinlich wieder eine Fehlerquelle mehr als ein einfacher Hahn.
Wo baust Du den Kat hin??
Bis bald,
Hias
Thomas Boxerteam
Anzahl der Beiträge : 173 Alter : 61 Ort : Göppingen/BW Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC Anmeldedatum : 19.02.09
Thema: Öltank Di Nov 23, 2010 9:32 am
Hallo Matthias,
wenn du den Öltank dorthin setzen willst wo die Battererie ursprünglich war (grundsätzlich nicht schlecht) dann brauchst du meiner Meinung nach keinen Absperrhahn. Da ja beide Teile Motor wie Öltank auf gleichem Höhenniveau sitzen so kann kein Öl in den Motor laufen folglich braucht man wegen dem Problem keinen Hahn da das Problem garnicht auftritt. Mein Strassenkäfer hat das so der steht manchmal Monate und es passiert nichts einfach starten und der 2,7er brummt ohne Ölrauch oder ähnliches. Bedenke aber bitte das du vielleicht mal eine Strebe vom Käfig zum Achsrohr einbauen willst weil irgendwann schneidest du eh das Achsrohr durch um Motor-Getriebeeinheit zur besseren Gewichtverteilung nach vorne zu setzen. Wenn noch Fragen entstehen meld dich einfach mal abends am Telefon dann können wir das ganze noch genauer besprechen.
Gruß Thomas
Hias 1303 Talentausgeher
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Thema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303 Mi Nov 24, 2010 2:27 pm
Hallo Thomas,
Danke für die Tipps.
Wegen der Verstrebung zum Achsrohr denkst Du schon wieder weiter. Hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht!
Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen....