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 Aufbau Rennkäfer 1303

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Hias 1303
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BeitragThema: Aufbau Rennkäfer 1303   Di Sep 29, 2009 9:39 pm

Servus zusammen,
nachdem der Christian (1303RS) mit recht motzt, dass keiner seinen Käfer einstellt,
werde ich jetzt mal loslegen.....habe auch nur immer geschaut!
Reine Faulheit!! Embarassed

Baue seit ca.5 Jahren (oder länger?? scratch ) an einen 1303er.

Jetzt ist er fast fertig....


Hier mal die wichtigsten Merkmale/Daten.

Motor

Motor Typ1 2386ccm
Vergaser Weber 48 IDA
Edelstahlauspuffanlage mit 100 Zellen Kat
Porsche Kühlung Typ 1 (MSS)
Zündverteiler Bosch 009 mit kontaktloser Zündung Compufire, Zündspule Bosch blau
Ölkühlanlage mit Frontkühler, Filter, Thermostat und Temperaturgeber
Benzinpumpe Mitsuba

Aufbau

Serienkarosserie 1303S mit Matterkäfig (pulverbeschichtet, Flankenschutz folgt)
Kohlefaser Kofferhaube mit Schnellverschlüsse
Kohlefaser Motorklappe (mit Lüftungsschlitze), abnehmbar, Schnellverschlüsse
Kohlefaserkotflügel vorne mit Lüftungsschlitze
Kohlefaserkotflügel hinten mit Schnellverschlüsse
Heckblech gelocht und abnehmbar
Spoilerstoßstange aus GFK vorne mit Lufteinlässe für Bremsanlage und Ölkühler
Kunststoff Seitenscheiben hinten / Fahrer- und Beifahrer in Arbeit
Alu Wischerabdeckung
Nebelschlussleuchte an Heckscheibe
Batterie in den Vorderwagen verlegt
Fahrzeug komplett neu verkabelt
(alles was demontierbar ist wurde mit Superseal Stecker angeschlossen)

Getriebe

Seriengetriebe mit langer Übersetzung (3,88 Diff. und 0,89 4.Gang)
Verstärkte Druckplatte „Kennedy“ 200mm (2100lbs)
Mitnehmerscheibe Dual Friction

Bremse

Porsche 4 Kolben Scheibenbremsanlage vorne (innenbelüftet und gelocht)
Scheibenbremsanlage hinten (gelocht)

Fahrwerk

Gewindefahrwerk vorne
Uniball hinten (in Arbeit)
Gewindefahrwerk hinten (in Arbeit)
Stabi vorne mit Aluhalter
Stabi hinten (in Arbeit)

Interieur

Alu Armaturenbrett Eigenbau (Tacho/Öldruck/Öltemperatur/Drehzahlmesser)
OMP Alupedale
Sabelt 4-Punkt Gurt
Sitz Sparco Corsa
OMP Lenkrad

Bereifung

Alufelgen Rial Nogaro vorne 8x17 , hinten 9x17
Spurverbreiterungen vorne und hinten


Habe Euch Fotos vom April 2009 angehängt, neue folgen...
sonst habe ich ja bald nicht`s mehr zu erzählen!






Mit luftgekühlten Grüßen aus Bayern,

Mathias
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Günni
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Sep 30, 2009 8:00 am

Schöner Volkswagen. Respekt. Exclamation Exclamation Exclamation
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Sep 30, 2009 8:13 am

Schöner Volkskraftwagen. Willst du damit Rennen fahren?
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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Sep 30, 2009 12:49 pm

Hallo,

wenn alles passt, hätte ich die österr.Berge angeflogen...sporadisch Salzburgring....

Mal schaun....ein paar Stunden Arbeit habe ich ja noch vor mir....

Der Winter geht sicher noch drauf. Werde aber noch vor Wintereinbruch
(ist bei uns ja eher als bei Euch Nordlichtern Wink )
eine Runde drehen.... bounce


Mathias
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Günni
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Sep 30, 2009 1:37 pm

Hast du ne Ahnung wie kalt das schon bei uns ist. Deshalb kommen wir am WE ja zu euch runter. Very Happy
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silver rs
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Sep 30, 2009 8:29 pm

das sieht gut aus!!
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1303rs
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Sep 30, 2009 9:11 pm

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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Sa Okt 03, 2009 10:56 am

....so jetzt kommen neue Fotos....

Nachdem ich die bunten und zerschossenen Anbauteile nicht mehr ansehen konnte,
habe ich mich entschlossen die Anbauteile (und versch.Bereiche der Karosserie)
lackieren zu lassen.

Thomas meinte zwar (als ich Ihn am Salzburgring besuchte...)
"Mache ihn nicht zu schön, sonst ärgert Dich jeder Steinschlag..."

Aber ich wollte nicht auf Ihn hören.... Wink

(Ich werde mich aber sicher noch an seine Worte erinnern!! Rolling Eyes )

Lackieren war eigentlich vorerst nicht geplant....aber irgendwann verliert man die Motivation
wenn alles so schei.... aussieht....


Also ab zum Lackierer.....



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Hans
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Okt 07, 2009 10:26 pm

Hallo Käfer Fans,

mal ein paar Bilder von meinem Käfer, 1303, schraube seit 86 und werde immer noch nicht fertig. Wenn ihr noch gute Ideen habt schreibt mir.
[img]url=https://servimg.com/image_preview.php?i=2&u=14431257][/url][/img][img][/img]
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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   So Okt 11, 2009 7:50 pm

@Hans
Servus Hans,
willkommen im Forum...wir wollen mehr sehen!! Shocked
Vielleicht hast Du noch ein paar Bildchen für uns.....
Seit 1986....hast auf jeden Fall Durchhaltevermögen!

So, jetzt wieder zu meiner ewigen Baustelle Sleep

Hier noch ein paar nach dem Lacken.....





Langsam wird es! Jetzt machts wieder Spass in die Werkstatt zu gehen!!


Bis bald,

Hias
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silver rs
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   So Okt 11, 2009 7:54 pm

sehr schön!!!!
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Hans
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mo Okt 12, 2009 8:06 pm

Motor: 3 l von Remmele, 86 hub mit 105er Kolben, Köpfe von Remmele, Ventile aus Titan 48/42
Auspfuffanlage von Remmele, Einspritzanlage von Alons, Drosselklappen von Klaus,
Getriebe von Porsche von 915 mit Sperre 40 %
Fahrwerk BBS Magnesium, 17 Zoll mit Zentralverschlüssen,
Bremsanlage 993 TurboBremscheiben 322 vorne und hinten
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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   So Apr 25, 2010 9:02 pm

Servus,

schau mal wie die Zeit vergeht...letztes Update im Oktober 2009... Embarassed

Hier ein paar aktuelle Fotos.







Mein "Wunschzettel" ist nur noch eine gute DIN A4 Seite lang, somit kann ich
behaupten, daß ich über den Berg bin! cheers

Aber ein "paar" Stunden Arbeit habe ich noch vor mir....


Bis bald,

Hias
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Hans
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BeitragThema: Update 1303   Sa Aug 21, 2010 3:23 pm

So hier noch ein paar neue Bilder von mir[img][/img][img][/img][img][/img]
[img][/img]
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Do Sep 02, 2010 12:52 am

Hallo Hias,
auch wenn du kurz vor der Vollendung deines Projekts stehst, soltest du das Thema Getriebe noch einmal überdenken. Eine Sperre und kürzer übersetzte Gänge (3. + 4.) sind gerade bei Bergrennen unerlässlich. Was die Abstufungen betrifft ist sicherlich ein 5 Gang Getriebe noch empfehlenswerter - nur ist dann die Sperre sehr teuer.
Gruss Michael
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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Fr Sep 03, 2010 9:19 pm

Hallo Michael,

danke für Deinen Tipp.

Du hast recht für den Berg wäre ich so nicht gut aufgestellt.
Ich muss zugeben, dass ich momentan gar nicht mehr weiss wo ich hin will....

Einerseits gibt es im benachbarten Österreich viele Slalom Veranstaltungen und Bergrennen.
Wäre von der Anreise (da ich sehr grenznah wohne) nicht wild.
Salzburgring ist auch nicht weit weg....

Da mir das SOS Wochenende sehr gut gefallen hat, werde ich das nächste Jahr vorraussichtlich
auf der Rundstrecke und bei einer Slalomveranstaltung verbringen.

Auto ist auch noch nicht 100%ig. Gibt noch einiges zu tun!
Getriebetechnisch wie auch noch in anderen Bereichen.

Bin mir sicher, dass ich so bei keiner Veranstaltung einen Blumentopf gewinnen werde.
Da sind schon andere da!

Mir reicht es momentan mal anzukommen.....und dabei zu sein......

(und nächstes Jahr (mit dauerhaften Öldruck!) schneller zu sein als der Christian!! lol! )

Mit luftgekühlten Grüßen,

Hias
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Sa Sep 04, 2010 11:55 am

Hias 1303 schrieb:


(und nächstes Jahr (mit dauerhaften Öldruck!) schneller zu sein als der Christian!! lol! )


Das ist ja gemein. Aber wie Christaian sagt nicht schwer! Smile
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Sa Sep 04, 2010 1:23 pm

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Zuletzt von 1303rs am Di Dez 14, 2010 8:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Sa Sep 04, 2010 8:45 pm

Hallo Christian,

in der Beziehung sind wir uns mehr als einig!!!
Passt schon so! Ziel Nr.1 war auch bei mir Auto in einen Stück nach Hause bringen....

Hoffe Du hast den Spaß verstanden!! geek

Bis bald,

Hias



Zuletzt von Hias 1303 am Mo Nov 22, 2010 12:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Sa Sep 04, 2010 11:30 pm

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Zuletzt von 1303rs am Di Dez 14, 2010 8:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mo Nov 22, 2010 12:05 am

Servus zusammen,

kleines Abdayte wie wir Bayern sagen...

Nach dem gelungenen Rollout jocolor am Salzburgring denke ich nun an 2011.
Der Winter ist auch schon da.....und hoffentlich lang genug!



Mein Auftrag (das Wesentliche):
Trockensumpf, Zündung, 2 zusätzliche Streben am Käfig, Blecharsch ändern
(alles etwas "zugänglicher" machen, Flex läuft schon warm!)
Heckblech gewölbt verbauen(meines war gerade, Lack verkokelt), Lüftung/Gebläse
für beschlagene Scheiben (kann ja mal Regnen! Rolling Eyes ), Unterboden vorne,
Dachspoiler und diverses Allerlei....




Anregungen und Tipps sind selbstverständlich willkommen!!!


Bis bald,

Hias


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kaefertreter
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mo Nov 22, 2010 11:18 pm

Hallo Matthias,
bei deinen Plänen wirst du im Winter sicherlich keine Langeweile haben.
Hier ein paar Tipps zum Thema Trockensumpf:
Trockensumpfpumpe - Schadeck Pumpen kann man im Typ 4, aber nicht im Typ 1 verwenden, da hierfür die Zahnräder zu schmal sind. Ich habe eine geänderte US Pumpe mit 52 mm Zahnrad auf der Saugseite und 32 mm Zahnrad auf der Druckseite. Die Pumpe steht daher relativ weit aus dem Motorgehäuse, so dass die Riemenscheibe auf 130 mm Durchmesser reduziert werden musste.
Trockensumpftank - Fassungsvermögen mindestens 6 liter Inhalt - Schwabbelbleche - Montage möglichst tief - (ich habe ihn in der Reserveradwanne montiert) - Absperrhahn zwischen Tank und Pumpe (sonst läuft das Öl bei längerer Standzeit ins Motorgehäuse)

Bis bald Michael
.....übrigens der KAT ist angekommen.... (o\ ! /o)
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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Di Nov 23, 2010 12:33 am

kaefertreter schrieb:

.....übrigens der KAT ist angekommen.... (o\ ! /o)

Servus Michael,

jetzt glaube ich das die Welt wirklich klein ist....sehr klein....oder noch kleiner als klein.... scratch

Trockensumpftank werde ich wahrscheinlich dort montieren, wo
serienmässig die Batterie sitzt (hinter Beifahrersitz).
Mit Hahn, habe auch schon ein elektrisches Ventil ins Auge gefasst, das im stromlosen
Zustand dicht macht....aber wahrscheinlich wieder eine Fehlerquelle mehr als ein
einfacher Hahn.

Wo baust Du den Kat hin??

Bis bald,

Hias

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Thomas
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BeitragThema: Öltank   Di Nov 23, 2010 9:32 am

Hallo Matthias,

wenn du den Öltank dorthin setzen willst wo die Battererie ursprünglich war (grundsätzlich nicht schlecht) dann brauchst du meiner Meinung nach keinen Absperrhahn. Da ja beide Teile Motor wie Öltank auf gleichem Höhenniveau sitzen so kann kein Öl in den Motor laufen folglich braucht man wegen dem Problem keinen Hahn da das Problem garnicht auftritt. Mein Strassenkäfer hat das so der steht manchmal Monate und es passiert nichts einfach starten und der 2,7er brummt ohne Ölrauch oder ähnliches. Bedenke aber bitte das du vielleicht mal eine Strebe vom Käfig zum Achsrohr einbauen willst weil irgendwann schneidest du eh das Achsrohr durch um Motor-Getriebeeinheit zur besseren Gewichtverteilung nach vorne zu setzen. Wenn noch Fragen entstehen meld dich einfach mal abends am Telefon dann können wir das ganze noch genauer besprechen.

Gruß Thomas
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Hias 1303
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BeitragThema: Re: Aufbau Rennkäfer 1303   Mi Nov 24, 2010 2:27 pm

Hallo Thomas,

Danke für die Tipps.

Wegen der Verstrebung zum Achsrohr denkst Du schon wieder weiter.
Hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht!

Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen....

Wenn`s ist ruf ich Dich kurz an...

Vielen Dank!!

Bis bald,

Hias
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