boxergasse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Aufbau German Style 1303S

Nach unten 
+6
juppzupp911
Airspeed
coxy-ben
Thomas
droppedbug
MurioA
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySa Dez 14, 2013 10:41 pm

Bis jetzt noch nichts, da aus unvorhersehbarer gründen auf einmal das Auto nicht mehr anspringt. Kabel und Stecker sind alle i. O. Das Steuergerät ist derzeitig in Prüfung.
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyDo Jan 23, 2014 6:48 pm

Hallo!
Ich hoffe, das dieser Saison nichts mehr im Wege steht. Aber das habe ich auch die letzten zwei Jahre schon gedacht bis dann doch wieder was dazwischen kam.
Der 2,7l Motor brachte ca. 204 PS bei ca. 6200/ 6400 U/min.
Doch leider wollte der TÜV in Verbindung mit den 944 Schwimmsatteln nur 180 PS eintragen.
Somit wurde die Kurve entsprechend angepasst. Leider hat sich dabei das Getriebe im 3. Gang fest gerammelt.
Dadurch habe ich dann, das wohl noch schwächste Glied im Fahrzeug gewechselt.
Hier das Update:
Ein 914 Getriebe mit Billetseitendeckel und großen Schrägkugel-Lager und einer Quaife Torsen-Sperre:

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Getrie10
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyFr Jan 09, 2015 2:13 pm

Hallo!

So ab April hatte ich das Auto zum Testen zurück. Die 1. Probefahrten liefen ganz gut, jedoch musste ich feststellen das noch einige Sachen abzustellen sind.
Da der Tank nicht für Einspritzmotoren geeignet ist, habe einen externen Catchtank + Pumpe verbaut. Zwischen Einfüllstutzen und Tank habe ich ein Adapter eingefügt um Rücklauf und Entlüftung zu realisieren.

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_0910

Der Tüv hat jedoch aus unverständlichen Gründen gemeckert, sodass ich den Tank jetzt wieder umbaue. Zudem ist der Tank extrem rostig und mein Vorfilter war nach jeder Tankfüllung fast zu. Naja und wie die Repro-Tanks verarbeitet sind, wissen wir alle. Zudem wollte ich mehr Sicherheit.

Somit wird auch aufgrund der besseren Balancierung zwischen VA und HA ein ATL-Tank in die Reservemulde verbaut. Zudem senkt sich der Schwerpunkt. Da es aber keine Halterungen gibt, habe ich mir eine Halterung + neue Topplatte für meine Bedürfnisse konstruiert.
Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Spannb10

Mit dem Getriebeumbau wurde ein neuer Botthebel als Schalter verbaut.
Da der Schalter nur von einer Seite geführt ist, entspricht er nicht meinen Anforderungen.
Hier muss dringend nachgebessert werden. Aufgrund der sportlichen Ambitionen wird ein CAE-Shifter mit abgesenkter Porschetunnelplatte eingebaut.
Zudem wird aus dem Überrollkäfig ein Sicherheitskäfig und die Gewichtsreduzierungen wird auch weiter voran getrieben.
Weitere Bilder folgen bald!!
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Tunnelplatte    Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyFr März 20, 2015 1:35 pm

Hallo,

Hier paar Bilder vom Tunnelplatten-Einbau:


  • Tunnel ausgeschnitten
  • Tunnelplatte angefertigt
  • Einschweißen
  • Schleifen, fertig

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2810

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2811

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2812

  • Schaltstange Porsche verlängern

  • Platzschaffen für Original Porsche Schaltstange


Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2813

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2814


  • Handbremshebel Anpassen/ Kürzen


Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2815

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_2816

So alles wurde bereits lackiert.
Nun muss alles wieder zusammen gebaut werden.

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
jenser-76
Boxencrew
jenser-76


Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 47
Ort : Leipzig
Dein Fahrzeug : 1303 S
Anmeldedatum : 27.09.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyFr März 20, 2015 11:59 pm

Hallo Mario

Sieht ja sehr gut aus ! Dann werden wir ja den gelben Renner hoffentlich im
diesen Jahr auch bei einigen Veranstaltungen mit am Start haben.

Viele Grüße aus Leipzig

Jens ......
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyDi Okt 20, 2015 11:05 pm

Hallo,

Mit dieser Saison ist leider nix geworden, jedoch ist nun endlich das Ende in Sicht.
Türverkleidungen und Motordeckel sind leider noch beim Lackierer, sollten aber nächste Woche kommen.
Kabelbaum wurde noch mal optimiert.
Lüftung des Motorraums verbessert.
Leistungsgewicht und Gewichtsbalance verbessert.  

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5110

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5111

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5112

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5115

Aus Therorie wurde Praxis:
Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5113
Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5114
Nach oben Nach unten
jenser-76
Boxencrew
jenser-76


Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 47
Ort : Leipzig
Dein Fahrzeug : 1303 S
Anmeldedatum : 27.09.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyMi Okt 21, 2015 10:35 pm

Guten Abend

Sehr gut sieht ja richtig klasse aus ! Dann wird's ja in 2016 endlich klappen das
der gelbe Renner auf die Straße kommt.

Luftgekühlte aus dem Osten

Jens .....
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyDo Okt 22, 2015 12:05 am

Hallo!
Danach sieht's aus. Die Zeit ist dieses Jahr leider auch etwas knapp geworden, sodass ich mich auf nächstes Jahr fokussiert habe. Prüfstand und TÜV soll noch dieses Jahr werden.
Deine Zeit war aber auch eingeschränkt wenn ich das so richtig gelesen habe.
Luftgekühlte sächsische Grüsse zurück
Nach oben Nach unten
speedy03
Talentausgeher
speedy03


Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 55
Ort : Nähe Stuttgart
Dein Fahrzeug : 1303 Cabrio
Anmeldedatum : 14.08.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyFr Okt 23, 2015 12:47 am

Der Tank in der Reserveradwanne sieht Klasse aus.
Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber wieder verworfen weil ich nicht damit rechnete das das TÜV-fähig ist.

Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyFr Okt 23, 2015 8:09 am

So was wurde schon mehrmals eingetragen. Zudem sind die Tanks definitiv sicher als jeder blechtank. Und die Qualität der Repro-Tanks wird auch immer schlechter.
Nach oben Nach unten
speedy03
Talentausgeher
speedy03


Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 55
Ort : Nähe Stuttgart
Dein Fahrzeug : 1303 Cabrio
Anmeldedatum : 14.08.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySa Okt 24, 2015 12:25 am

Das hört sich gut an. Dann werde ich das Thema nochmal aufgreifen für mich.
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyMi Nov 11, 2015 11:27 pm

Hallo,

Mit dem Akademischen ist es leider nix geworden, jedoch habe ich das Wochenende für die Prüfstandsvorbereitung genutzt.
Hier das Ergebnis:


Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Img_5310
Nach oben Nach unten
Airspeed
Boxencrew
Airspeed


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 58
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySa Nov 14, 2015 11:38 am

195 Ps ist ein sehr schönes Ergebniss für ein 2,5 ltr!

Was ist denn jetztendlich der Grund gewesen um von 2,7 zur 2,5ltr um zu steigen?

Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySa Nov 14, 2015 1:17 pm

Ah sorry, das war ein Tipfehler! Es ist schon immer ein 2,5l jedoch wurde bei der letzten Messung nur 10% Verlustleistung eingerechnet. Der Verlust sollte bei einem 5-Ganggwtriebe höher sein.
Und somit die Motorleistung höher.
Aber als Sauger ist das ganz i.O.!
Nach oben Nach unten
Airspeed
Boxencrew
Airspeed


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 58
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySa Nov 14, 2015 2:35 pm

Ah, alles klar!

Bin beneut was die Hub x Bohrung der Motor ist?
Welcher Kopfe und Nockewelle?

Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyMi Dez 16, 2015 11:25 pm

Hallo,

Hier die Fakten zum Motor:

  • Typ 4 Original Zylinderköpfe von Remmele Motorsport bearbeitet
  • Zylinderköpfe E47/ A 39 bearbeitet, Einlasskanal aufgeschweisst
  • Sitzring in Sitzring gefräst
  • Geschmiedete Kolben 105 Bohrung
  • Original Kurbelwelle 71 Hub
  • 22er Kolbenbolzen
  • Pleuel H-Schaft leicht
  • Nockenwelle Remmele
  • Leichte Stößel
  • Motorgehäuse komplett bearbeitet
  • Kurbelwellen-Antriebsrad geradeverzahnt
  • Ventileinstellschrauben Kugelfuß Mercedes-Benz
  • Stößelstangen Alu, ballig gedreht
  • Jenvey Drosselklappenteile 45mm
  • Beru Doppelfunkenzundspule ZSE 003
  • Haltech Platinum Sprint 500 Einspritzanlage
  • Hochleistungsanlasser
  • Bosch Breitbandsonde
  • Einspritzdüsen Bosch Audi TT


Sorry, hat ein bisschen gedauert, hatte viel zu tun.
Gruß Mario
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyDo Feb 11, 2016 11:59 pm

Hallo,

Ich habe neue Carbon-Teile bekommen. Und hätte da mal eine Frage in die Runde:

Welchen Kleber könnt ihr für den Dachspoiler empfehlen?
Ich wollte Scheibenkleber nehmen, jedoch hab ich so meine Bedenken auf Lack.
Die KFZ-Hersteller kleben die Scheiben auch nur direkt auf die KTL und nicht auf Lack.

Könnt ihr eine genau Position für den Dachspoiler empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Dachspoiler   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySo Feb 14, 2016 1:01 pm

Hallo Mario,

wir kleben alle Scheiben mit einem Primer direkt auf lackierte Flächen. Du kannst aber auch wenn der Spoiler gut aufliegt ein gummiertes doppelseitiges Klebeband verwenden. Das hält problemlos.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptySo Feb 14, 2016 1:18 pm

Hallo,

Ich hab den Spoiler mal aufgelegt. In der Mitte und links liegt er sehr gut, jedoch kommt er links etwas hoch, wenn er 16,5 cm vom Scheibengummi entfernt aufliegt.
Bei 10 cm vom Scheibengummi liegt er links wie rechts nicht mehr auf.
Da er durch die Wölbung sehr stabil ist, wird das auch nichts mit drücken.
Ich wollte ihn ankleben mit Karosseriekleber DINITROL 410 UV.

Was das vollflächige aufliegen und verkleben betrifft, bin ich noch etwas Ratsam.

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
mo
Käferfahrer
mo


Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 48
Ort : Norddeutschland
Dein Fahrzeug : 1303 EJ20 Turbo
Anmeldedatum : 29.11.09

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyDi Feb 16, 2016 10:23 pm

Ich hab meinen Spoiler mit Zierleistenklebeband von 3M geklebt. Hält gut. Hatte ihn früher mal Sika Karosseriekleber geklebt. Da kannste ein Auto mit abschleppen!
Nur wenn er mal ab soll kannst du den Kleber nicht entfernen. Also neu lackieren.

Das 3M Band geht rückstandsfrei ab.

Nach oben Nach unten
MurioA
Rennleiter
MurioA


Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 38
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 EmptyDi Dez 20, 2016 8:51 pm

Hallo,

Stänig neue Themen und Informationen zum Aufbau gibt es jetzt hier:

https://www.facebook.com/gelb.schwarzer.renner.new.generation

https://www.facebook.com/gelb.schwarzer.renner.new.generation

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Aufbau German Style 1303S - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufbau German Style 1303S
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 1303s GERMAN LOOK Price: 33,000 euro
» Aufbau Rennkäfer 1303

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Karosserie :: Rund ums Thema Karosse-
Gehe zu: