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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Sa Dez 14, 2013 10:41 pm
Bis jetzt noch nichts, da aus unvorhersehbarer gründen auf einmal das Auto nicht mehr anspringt. Kabel und Stecker sind alle i. O. Das Steuergerät ist derzeitig in Prüfung.
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Do Jan 23, 2014 6:48 pm
Hallo! Ich hoffe, das dieser Saison nichts mehr im Wege steht. Aber das habe ich auch die letzten zwei Jahre schon gedacht bis dann doch wieder was dazwischen kam. Der 2,7l Motor brachte ca. 204 PS bei ca. 6200/ 6400 U/min. Doch leider wollte der TÜV in Verbindung mit den 944 Schwimmsatteln nur 180 PS eintragen. Somit wurde die Kurve entsprechend angepasst. Leider hat sich dabei das Getriebe im 3. Gang fest gerammelt. Dadurch habe ich dann, das wohl noch schwächste Glied im Fahrzeug gewechselt. Hier das Update: Ein 914 Getriebe mit Billetseitendeckel und großen Schrägkugel-Lager und einer Quaife Torsen-Sperre:
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Fr Jan 09, 2015 2:13 pm
Hallo!
So ab April hatte ich das Auto zum Testen zurück. Die 1. Probefahrten liefen ganz gut, jedoch musste ich feststellen das noch einige Sachen abzustellen sind. Da der Tank nicht für Einspritzmotoren geeignet ist, habe einen externen Catchtank + Pumpe verbaut. Zwischen Einfüllstutzen und Tank habe ich ein Adapter eingefügt um Rücklauf und Entlüftung zu realisieren.
Der Tüv hat jedoch aus unverständlichen Gründen gemeckert, sodass ich den Tank jetzt wieder umbaue. Zudem ist der Tank extrem rostig und mein Vorfilter war nach jeder Tankfüllung fast zu. Naja und wie die Repro-Tanks verarbeitet sind, wissen wir alle. Zudem wollte ich mehr Sicherheit.
Somit wird auch aufgrund der besseren Balancierung zwischen VA und HA ein ATL-Tank in die Reservemulde verbaut. Zudem senkt sich der Schwerpunkt. Da es aber keine Halterungen gibt, habe ich mir eine Halterung + neue Topplatte für meine Bedürfnisse konstruiert.
Mit dem Getriebeumbau wurde ein neuer Botthebel als Schalter verbaut. Da der Schalter nur von einer Seite geführt ist, entspricht er nicht meinen Anforderungen. Hier muss dringend nachgebessert werden. Aufgrund der sportlichen Ambitionen wird ein CAE-Shifter mit abgesenkter Porschetunnelplatte eingebaut. Zudem wird aus dem Überrollkäfig ein Sicherheitskäfig und die Gewichtsreduzierungen wird auch weiter voran getrieben. Weitere Bilder folgen bald!!
MurioA Rennleiter
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Thema: Tunnelplatte Fr März 20, 2015 1:35 pm
Hallo,
Hier paar Bilder vom Tunnelplatten-Einbau:
Tunnel ausgeschnitten
Tunnelplatte angefertigt
Einschweißen
Schleifen, fertig
Schaltstange Porsche verlängern
Platzschaffen für Original Porsche Schaltstange
Handbremshebel Anpassen/ Kürzen
So alles wurde bereits lackiert. Nun muss alles wieder zusammen gebaut werden.
Gruß Mario
jenser-76 Boxencrew
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Fr März 20, 2015 11:59 pm
Hallo Mario
Sieht ja sehr gut aus ! Dann werden wir ja den gelben Renner hoffentlich im diesen Jahr auch bei einigen Veranstaltungen mit am Start haben.
Viele Grüße aus Leipzig
Jens ......
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Di Okt 20, 2015 11:05 pm
Hallo,
Mit dieser Saison ist leider nix geworden, jedoch ist nun endlich das Ende in Sicht. Türverkleidungen und Motordeckel sind leider noch beim Lackierer, sollten aber nächste Woche kommen. Kabelbaum wurde noch mal optimiert. Lüftung des Motorraums verbessert. Leistungsgewicht und Gewichtsbalance verbessert.
Aus Therorie wurde Praxis:
jenser-76 Boxencrew
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Mi Okt 21, 2015 10:35 pm
Guten Abend
Sehr gut sieht ja richtig klasse aus ! Dann wird's ja in 2016 endlich klappen das der gelbe Renner auf die Straße kommt.
Luftgekühlte aus dem Osten
Jens .....
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Do Okt 22, 2015 12:05 am
Hallo! Danach sieht's aus. Die Zeit ist dieses Jahr leider auch etwas knapp geworden, sodass ich mich auf nächstes Jahr fokussiert habe. Prüfstand und TÜV soll noch dieses Jahr werden. Deine Zeit war aber auch eingeschränkt wenn ich das so richtig gelesen habe. Luftgekühlte sächsische Grüsse zurück
speedy03 Talentausgeher
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Fr Okt 23, 2015 12:47 am
Der Tank in der Reserveradwanne sieht Klasse aus. Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber wieder verworfen weil ich nicht damit rechnete das das TÜV-fähig ist.
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Fr Okt 23, 2015 8:09 am
So was wurde schon mehrmals eingetragen. Zudem sind die Tanks definitiv sicher als jeder blechtank. Und die Qualität der Repro-Tanks wird auch immer schlechter.
speedy03 Talentausgeher
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Sa Okt 24, 2015 12:25 am
Das hört sich gut an. Dann werde ich das Thema nochmal aufgreifen für mich.
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Mi Nov 11, 2015 11:27 pm
Hallo,
Mit dem Akademischen ist es leider nix geworden, jedoch habe ich das Wochenende für die Prüfstandsvorbereitung genutzt. Hier das Ergebnis:
Airspeed Boxencrew
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Sa Nov 14, 2015 11:38 am
195 Ps ist ein sehr schönes Ergebniss für ein 2,5 ltr!
Was ist denn jetztendlich der Grund gewesen um von 2,7 zur 2,5ltr um zu steigen?
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Sa Nov 14, 2015 1:17 pm
Ah sorry, das war ein Tipfehler! Es ist schon immer ein 2,5l jedoch wurde bei der letzten Messung nur 10% Verlustleistung eingerechnet. Der Verlust sollte bei einem 5-Ganggwtriebe höher sein. Und somit die Motorleistung höher. Aber als Sauger ist das ganz i.O.!
Airspeed Boxencrew
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Sa Nov 14, 2015 2:35 pm
Ah, alles klar!
Bin beneut was die Hub x Bohrung der Motor ist? Welcher Kopfe und Nockewelle?
MurioA Rennleiter
Anzahl der Beiträge : 63 Alter : 38 Ort : Hochkirch Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973 Anmeldedatum : 22.10.10
Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Mi Dez 16, 2015 11:25 pm
Hallo,
Hier die Fakten zum Motor:
Typ 4 Original Zylinderköpfe von Remmele Motorsport bearbeitet
Zylinderköpfe E47/ A 39 bearbeitet, Einlasskanal aufgeschweisst
Sitzring in Sitzring gefräst
Geschmiedete Kolben 105 Bohrung
Original Kurbelwelle 71 Hub
22er Kolbenbolzen
Pleuel H-Schaft leicht
Nockenwelle Remmele
Leichte Stößel
Motorgehäuse komplett bearbeitet
Kurbelwellen-Antriebsrad geradeverzahnt
Ventileinstellschrauben Kugelfuß Mercedes-Benz
Stößelstangen Alu, ballig gedreht
Jenvey Drosselklappenteile 45mm
Beru Doppelfunkenzundspule ZSE 003
Haltech Platinum Sprint 500 Einspritzanlage
Hochleistungsanlasser
Bosch Breitbandsonde
Einspritzdüsen Bosch Audi TT
Sorry, hat ein bisschen gedauert, hatte viel zu tun. Gruß Mario
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Do Feb 11, 2016 11:59 pm
Hallo,
Ich habe neue Carbon-Teile bekommen. Und hätte da mal eine Frage in die Runde:
Welchen Kleber könnt ihr für den Dachspoiler empfehlen? Ich wollte Scheibenkleber nehmen, jedoch hab ich so meine Bedenken auf Lack. Die KFZ-Hersteller kleben die Scheiben auch nur direkt auf die KTL und nicht auf Lack.
Könnt ihr eine genau Position für den Dachspoiler empfehlen?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Mario
Thomas Boxerteam
Anzahl der Beiträge : 173 Alter : 60 Ort : Göppingen/BW Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC Anmeldedatum : 19.02.09
Thema: Dachspoiler So Feb 14, 2016 1:01 pm
Hallo Mario,
wir kleben alle Scheiben mit einem Primer direkt auf lackierte Flächen. Du kannst aber auch wenn der Spoiler gut aufliegt ein gummiertes doppelseitiges Klebeband verwenden. Das hält problemlos.
Gruss Thomas
MurioA Rennleiter
Anzahl der Beiträge : 63 Alter : 38 Ort : Hochkirch Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973 Anmeldedatum : 22.10.10
Thema: Re: Aufbau German Style 1303S So Feb 14, 2016 1:18 pm
Hallo,
Ich hab den Spoiler mal aufgelegt. In der Mitte und links liegt er sehr gut, jedoch kommt er links etwas hoch, wenn er 16,5 cm vom Scheibengummi entfernt aufliegt. Bei 10 cm vom Scheibengummi liegt er links wie rechts nicht mehr auf. Da er durch die Wölbung sehr stabil ist, wird das auch nichts mit drücken. Ich wollte ihn ankleben mit Karosseriekleber DINITROL 410 UV.
Was das vollflächige aufliegen und verkleben betrifft, bin ich noch etwas Ratsam.
Gruß Mario
mo Käferfahrer
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Di Feb 16, 2016 10:23 pm
Ich hab meinen Spoiler mit Zierleistenklebeband von 3M geklebt. Hält gut. Hatte ihn früher mal Sika Karosseriekleber geklebt. Da kannste ein Auto mit abschleppen! Nur wenn er mal ab soll kannst du den Kleber nicht entfernen. Also neu lackieren.
Das 3M Band geht rückstandsfrei ab.
MurioA Rennleiter
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Thema: Re: Aufbau German Style 1303S Di Dez 20, 2016 8:51 pm
Hallo,
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