Thema: Gewindfahrwerk am KV vorne Di Feb 24, 2009 3:11 pm
Hallo, ich habe gelesen das Stefan Pfletschinger das Fahrwerk von der Fa. Remmele an der Vorderachse fährt! Mich würde Interessieren wie sich das Fahrverhalten ändert und ob die Haltestifte an den unteren Tragarmen schon einmal gebrochen sind?
Gruß Lothar
Stefan Admin
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Do Feb 26, 2009 1:41 am
Hallo Lothar,
Stefan P ist momentan irre beschäftigt. Versuche Ihn zu erreichen um Dir ne brauchbare Antwort zu geben. Kann also noch ein bischen dauern! Sorry
Stefan N.
LotharS. Beifahrer
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Do Feb 26, 2009 8:14 pm
Hallo, über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen, anscheinend fahren nicht viele Leute dieses Fahrwerk ?!
Gruß aus der Eifel Lothar
Barchi Schrauber
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Fr März 13, 2009 6:08 pm
LotharS. schrieb:
Hallo, ich habe gelesen das Stefan Pfletschinger das Fahrwerk von der Fa. Remmele an der Vorderachse fährt! Mich würde Interessieren wie sich das Fahrverhalten ändert und ob die Haltestifte an den unteren Tragarmen schon einmal gebrochen sind?
Gruß Lothar
Die Haltestifte sollten halten, in der Serie liegt bei voller Zuladung (Kofferaum) das gesamte Gewicht der Zuladung auf den untern Augebefetigungen, die Kraft wird über die Anschlagpuffer/Zusatzfedern in den Haltestift eingeleitet. Dazu kommen noch Schocklasten beim durchfahren von Bodenwellen ...
Gruß Stefan
LotharS. Beifahrer
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mo März 16, 2009 4:29 pm
Hallo Barchi,
nach meinem techn. Verständnis stimmt das nicht was Du da schreibst!? Die Kräfte werden beim KV doch in die Traggelenke der Tragarme abgeleitet und nicht in die Haltestifte der Stoßdämpfer
Gruß Lothar
Barchi Schrauber
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mo März 16, 2009 5:09 pm
LotharS. schrieb:
Hallo Barchi,
nach meinem techn. Verständnis stimmt das nicht was Du da schreibst!? Die Kräfte werden beim KV doch in die Traggelenke der Tragarme abgeleitet und nicht in die Haltestifte der Stoßdämpfer
Gruß Lothar
...in die Tragarme wird nur die Kraft der Blattfederung die sich im Achsrohr befindet eingeleitet...
Der Vorteil des Gewindefahrwerks liegt nur darin höhere Federraten als Serie Fahren zu können, wir haben eine Reihe verschiederner Formeldämpfer mit Feder DI 36 und 48 getestet. Der KV fährt auch nur mit höher gesetzten Achsstümpfen gut. Die Versuche mit verstellbaren Achskörpern wurden wegen des dadurch zerstörten Lenktrapetz abgebrochen.
Aus sicht des TÜV ist es auch gar nicht so tragisch wenn der Haltestift abreisst - die Radführung bleibt erhalten.
Zuletzt von Barchi am Do März 19, 2009 11:32 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mo März 16, 2009 10:22 pm
Ach und das verdrehen der Blattfedern ist die gleiche Federung, wie die linearen Federn aus dem Federbein? Macht das kein Vor oder Nachteil?
Von welcher Firma sind denn die Federn und Dämpfer vom Edi?
Barchi Schrauber
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Di März 17, 2009 12:23 am
1200RS schrieb:
Ach und das verdrehen der Blattfedern ist die gleiche Federung, wie die linearen Federn aus dem Federbein? Macht das kein Vor oder Nachteil?
Von welcher Firma sind denn die Federn und Dämpfer vom Edi?
Ja, Federstahl einmal gewalzt (Blattfeder), einmal rund (Drehstab), einmal rund aufgewickelt (Spiralfeder), nur die Blattfeder (KV) allein ist zu weich und dann noch verdreht (Tieferlegung) fährt garnicht - Motorsport ? - Geht dann nur mit härtern bzw. zusätzlichen Federn, angepassten Federwegen und Dämpungskräften.
"Lineare Feder", bezieht sich auf die Kennlinie d.h. eine Feder hat z.B. 30kg ist 100mm lang, belastet man die mit 30kg geht die Feder 10mm zusammen mit 60kg 20mm, mit 90kg 30mm usw.
Die Serienblattfeder im KV hat vielleicht gerade mal z.B. 10kg, geht also mit Belastung von 30kg schon 30mm zusammen...
Die Federn gibt es von Eibach und H&R die Dämpfer sehen aus wie von Sachs/ Abt. SRE Hab da verschiedene Quellen, frag einfach nach!!!
Soll der 1200RS am IBERG (Time is runing) starten?
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Di März 17, 2009 12:46 am
Leider nein. der 1200RS fährt erst in den nächsten Jahren. Aber am Iberg fährt der große Bruder vom 1200RS, der 1302RS. Kommst du gucken?
Barchi Schrauber
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Di März 17, 2009 11:58 am
Logo, komme zum gucken und fahren. Hatte bei 2 Veranstaltungen die Möglichkeit die Strecke mit meinem blauen 1302 mehrmals abzufahren. Die Aufnahme (links) ist auf der Strecke gemacht worden.
Gruß Barchi
LotharS. Beifahrer
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mi März 18, 2009 11:59 am
Hallo Barchi, danke für die Antwort! Ich werde es dann einmal mit den Edi Remmele Federbeinen probieren!
Gruß Lothar
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mo März 23, 2009 4:47 pm
Gibt es ein paar Fotos vom Eingebauten Federbein ? Ist doch eine recht knappe Geschichte?
Gruß
Heiko
Barchi Schrauber
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mo März 23, 2009 5:03 pm
Ich gucke mal nach, meine Federn haben für die vorderen Stoßdämpfer/KV einen Außendurchmesser (DU) von 69mm.
Gruß Barchi
LotharS. Beifahrer
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Mo März 23, 2009 10:41 pm
Hallo Barchi,
würde es Sinn machen, wenn man die oberen Aufnahmen des VA-Körpers durch eine Art Domstrebe verbindet, um die Achse im oberen Bereich zu stabilisieren.
Gruß Lothar
Barchi Schrauber
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Do März 26, 2009 4:59 pm
Die Achsrohre "verbiegen" sich in alle Richtungen. Achse an beiden Rohren nach unten, hinten abstützen. Oben zwischen den Dämpfern nur Sinnvoll wenn man über Kreuz am Käfig abstütz ( Siehe Heiko 1200RS).
Gruß Barchi
silver rs Spätbremser
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Do März 26, 2009 11:25 pm
ist Remmele die einzige anbieter von das systeem?
LotharS. Beifahrer
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Fr März 27, 2009 10:29 am
Hallo, ich kenne noch diese Website
www.red9design.com
Gruß Lothar
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Gewindfahrwerk am KV vorne Sa Mai 23, 2009 11:48 pm
LotharS. schrieb:
Hallo, ich kenne noch diese Website
www.red9design.com
Gruß Lothar
Mit den Jungs habe ich schon mal Kontakt aufgenommen. Die wollen mir nächste Woche genauere Daten schicken.
Was verbaut den der Edi Remmele für Federaten an der Vorder und Hinterachse? 60 / 120 ?