Anzahl der Beiträge : 29 Alter : 50 Ort : Jägerwirth Dein Fahrzeug : 1200 2.5l Typ 4 5-Gang. T2 Bj.77 Kommentare : Jedes Projekt macht einen Sinn, wenn es den
Besitzer glücklicher macht, und er seine
Vorstellungen im Rahmen seiner Möglichkeiten
verwirklichen kann Anmeldedatum : 07.06.12
Thema: Auspuff Typ4 Di Okt 29, 2013 5:22 pm
Hallo zusammen,
Bei mir ist wiedermal ein Thema aufgetaucht,
wer hat sich schonmal intensiv mit dem Thema Auspuff im Typ 4 beschäftigt?
mir ist bewußt, daß es viele Faktoren gibt die dazu eine Rolle spielen, aber die Auswahlmöglichkeit zwischen Ahnendorph und CP phyton sind etwas dürftig,
Mein Motor 2.5 Typ4, Nocke 324 Grad, Einlaß 42 Auslaß 36, mit 44 Webervergasern um die wichtigsten Eckdaten anzugeben.
Mein Fächerkrümmer Eigenbau hat pro Zylinder Rohrlänge 90 cm bei einem Innendurchmesser von 42 mm und mündet in den Sammler mit ca 50mm Durchmesser.
Aber wie soll der Rohrdurchmesser nach dem Sammler sein, ich habe schon darüber mit einigen gesprochen, aber die Meinungen gehen weit auseinander,
zwichen gleichen Rohrdurchmesser wie der Sammler bis zum großeren, und kleineren Durchmesser?
wer hat damit Erfahrungen evtl. von Prüfstandläufen, gibt es hinsichtlich des typ 4 Motors irgendwelche Erfahrungswerte ???
Gruß Christian
kaefertreter Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 32 Ort : NORD + WEST Dein Fahrzeug : 1303 S Anmeldedatum : 15.10.09
Thema: Re: Auspuff Typ4 Mo Nov 04, 2013 11:03 pm
Hallo Christian, der Auspuff beim typ 4 dürfte in der Regel immer nur ein Kompromiss sein - ausser man lässt sich bei einem Fachmann individuell eine Anlage passend anfertigen. Auf der Strasse würde ich Wärmetauscherersatzrohre und einen entsprechenden Topf dazu bevorzugen. z. B. von Rolf Klaus, Wilke oder ähnliche Bei deinem Motor wird es schwierig - von den Ventil - bzw. Vergasergrößen ist es ein 2,0 liter. Für einen 2,5 liter sollten Ventile und Vergaser (z. B. Weber 48 IDF) größer gewählt werden. Auspuffseitig ist auf Grund der beengten Verhältnisse auch mit einem Fächerkrümmer ohne weitere Änderungen am Zylinderkopf nicht viel zu holen.
Gruss Michael
Typ4porsche Ersatzfahrer
Anzahl der Beiträge : 29 Alter : 50 Ort : Jägerwirth Dein Fahrzeug : 1200 2.5l Typ 4 5-Gang. T2 Bj.77 Kommentare : Jedes Projekt macht einen Sinn, wenn es den
Besitzer glücklicher macht, und er seine
Vorstellungen im Rahmen seiner Möglichkeiten
verwirklichen kann Anmeldedatum : 07.06.12
Thema: Auspuff typ 4 Mi Dez 04, 2013 9:48 pm
kaefertreter schrieb:
Hallo Christian, der Auspuff beim typ 4 dürfte in der Regel immer nur ein Kompromiss sein - ausser man lässt sich bei einem Fachmann individuell eine Anlage passend anfertigen. Auf der Strasse würde ich Wärmetauscherersatzrohre und einen entsprechenden Topf dazu bevorzugen. z. B. von Rolf Klaus, Wilke oder ähnliche Bei deinem Motor wird es schwierig - von den Ventil - bzw. Vergasergrößen ist es ein 2,0 liter. Für einen 2,5 liter sollten Ventile und Vergaser (z. B. Weber 48 IDF) größer gewählt werden. Auspuffseitig ist auf Grund der beengten Verhältnisse auch mit einem Fächerkrümmer ohne weitere Änderungen am Zylinderkopf nicht viel zu holen.
Gruss Michael
Hallo Michael,
ja das weis ich, das ist auch der Ersatzmotor den ich vor ca. 10 Jahren ins Auto gesteckt habe, dann kam Hausbau und zwei Nachwuchsschrauber ...........
Nun wird die Zeit wieder mehr zum Basteln.
Aber wie schon geschrieben, Platzprobleme habe ich nicht, sammle nur im Moment ein paar Hinweise um unnötige Versuche so gering wie möglich zu halten.
hat eigentlich schonmal einen direkten Vergleich zwischen 44 und 48 Weber am Prüfstand
rausgefahren??? würde mich brennend interressieren wie sich Drehmoment und Leistung verändert, vielleicht hat noch einer alte Leistungdiagramme im Fundus ???
beim gleichen Motor natürlich. Hab leider nur noch Diagramme von meinen ersten 1700 Typ 1.