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Thema: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder Di Aug 17, 2010 8:54 pm
Letztes Wochenende am Samstag (14-8 ) war SO schön mit Wetter und Atmosfär dass ich Ihr die gemachte Bilder nicht enthalten wollte.
Gruss, Walter
silver rs Spätbremser
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder Mi Aug 18, 2010 10:35 pm
bleibt immer schön..Bilder von schnelle käfer auf den Nurbürgring!!
Günni Boxerteam
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder So Sep 05, 2010 11:38 am
Hallo Walter,
deine Spoiler sind ja Klasse. Darfst du in den Niederlanden mit dem Heckteil auf der Straße fahren?
Gruß Günter
Airspeed Boxencrew
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder Mo Sep 06, 2010 5:11 pm
Günni schrieb:
Hallo Walter,
deine Spoiler sind ja Klasse. Darfst du in den Niederlanden mit dem Heckteil auf der Straße fahren?
Gruß Günter
Danke, aber warum sollte das nicht in Deutschland möglich/erlaubt sein wann fast jeder 911 GT2,3 und alle Tuning 911's die mann da sieht, solche Teile auch drauf haben?
Wann kein scharfe Teile dran sind, ist es generel erlaubt in den Niederlanden. Vielleicht ist es also besser das Teil vom Kunstoff mit runden Ecken zu bauen
Ist dies erlaubt in Deutschland denkst du?
Günni Boxerteam
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder Mo Sep 06, 2010 7:59 pm
Gut, dein Spoiler ist recht schmal, dass dürfte in Deutschland beim TÜV, wenn es nicht scharfkantig raussteht, Gnade finden. Aber ich denke, dass er zu weit unten ist. Soll keine Kritik sein, nur so ein Gedanke. Wir sind kurz vor der Fertigstellung unseres Teils. Ich bringe dann mal Bilder hier rein als Anregung.
kaefertreter Talentausgeher
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder Mo Sep 13, 2010 9:34 pm
Hallo zusammen,
das Thema Spoiler und Käfer - Fakten gibt es dazu nur wenige. Einzig der KAMEI Spoiler wurde in Verbindung mit dem 1303 in den 70er Jahren gemessen. Eine deutliche Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h und dementsprechende Verringerung des Auftriebs an der Vorderachse waren das positive Ergebnis. Öffnungen oder Lüftungsbohrungen reduzierten jedoch die Wirkung drastisch. Heckspoiler sind in vielen Formen aufgetaucht. Neben den früher verwendeten Porscheflossen, tauchten zu Käfer Cup Zeiten auch andere Varianten auf. Am wirksamsten dürften die von Dr. Gerold bzw. Raschig verwendeten Spoilern über der Heckscheibe gewesen sein. Fritz Weber verwendete auf der AVUS einen Flügel unter der Heckscheibe über den Lüftungsschlitzen. Die Konstruktion unseres holländischen Kollegen erscheint jedoch wiedersprüchlich. Der Bürzel düfte die Luft nach oben leiten und dann am oberen Flügel verwirbeln. Mich würde mal interessieren, wie der am Bürzel montierte Kühler darauf reagiert. Zur Verbesserung der Aerodynamik kann man sich auf einen wirksamen Frontspoiler und auf die Verkleidung des Unterbodens im Bereich der Vorderachse und Getriebe/Hinterachse beschränken.
Gruß Michael
kaefertreter Talentausgeher
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder Di Sep 14, 2010 10:00 pm
Hallo Christian,
im Prinzip hast Du recht. Alle aerodynamischen Änderungen wird man nur durch Vergleichsmessungen feststellen können, aber brauchen wir das? ..nicht wirklich
Gruß Michael
Airspeed Boxencrew
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Thema: Re: Nurbürgring Ergebnisse/Bilder So Sep 26, 2010 9:28 pm
kaefertreter schrieb:
Die Konstruktion unseres holländischen Kollegen erscheint jedoch wiedersprüchlich. Der Bürzel düfte die Luft nach oben leiten und dann am oberen Flügel verwirbeln.
Das habt du also nicht ganz gut gesehen (ist auch schwer am Photos an zu erkennen muss ich zugeben): Die Flügel steht so hoch und fast VOR der Burzel, das die beiden einander nicht beeinflussen. So dumm hält du mich doch nicht oder?
Zitat :
Mich würde mal interessieren, wie der am Bürzel montierte Kühler darauf reagiert.
Also überhaupt nicht, kein änderung am Einlasstemperatur zum turbo auch.
Zitat :
Zur Verbesserung der Aerodynamik kann man sich auf einen wirksamen Frontspoiler und auf die Verkleidung des Unterbodens im Bereich der Vorderachse und Getriebe/Hinterachse beschränken. Gruß Michael
Schön dass du so sicher bist mit dieser ansagen... Mal ein GT3RS oder ähnliches angesehen?
1303RS schrieb:
meiner meinung nach ist der bürzel nur aus dem grunde dran um den ladeluftkühler hübsch unterzubringen und nicht als aero hilfe.
Du habst es verstanden!
Ohnehin war die Heckflügel nur ein Versuch. Ich hatte noch ein alte aircooled.net Flügel ein hat es etwas erhöht und ein bischen verstärkt. Ein gute/richtige Flügel ist es noch lange nicht, aber diese erste Versuch war mir gut gefallen Mann probiert mal etwas aus. Ich bin mich sicher das gerade euch hier im Forum das schätzen können? Die nicht mal richtige und nicht unterbaute Kritik von Kaefertreter kann ich also nicht wirklich befassen... Ach, eben, wir bauen fröhlich weiter: Letzte Prüfstand hatte 500Nm und 403 Ps ausgewiesen; ein bischen Aero-hilfe kann mann dann vielleicht brauchen dachte ich...