Hallo, der stärkste Typ1 mit 1 Vergaser hatte 2,3 Liter Hubraum und ca. 109 PS. Andere Varianten waren: Serien Hub mit 94mm Bohrung = 1914 ccm ca. 95 PS, Hub 76mm Bohrung 90mm = 1990 ccm ca. 85 PS. Alle Motorteile wurden wie bei vergleichbaren Doppelvergasen Motoren bearbeitet und erleichtert. Als Nockenwelle wurde mindestens 316 Grad verbaut und auch die Verdichtung entsprechend erhöht. Der Vergaser durfte nicht verändert werden und hatte demenstsprechend die 130 er Seriendüse. Die maimale Drehzahl lag je nach Nockenwelle bei 6000 U/min. Das entscheidende war jedoch, daß nur Benzin mit über 100 Oktan verwendet werden konnte. Selbst bei 103 Oktan klingelten die Motoren noch. Für die Strasse ist solch ein Motor nicht zu empfehlen. Jeder Typ 1 mit Doppelvergasern ist drehzahlfreudiger und vom Aufbau her kostengünstiger. Gruß