Freitag früh, 5.00 Uhr. Der Wecker klingelt. Ich bleib liegen, denk ich. Aber...
Um 15.00 Uhr ist Abnahme. In Mickhausen !!! Davor liegen rund 8 Stunden Fahrt mit Trailer. Also raus aus den Federn.
Heiko kommt mir schon fröhlich entgegen. Er hat frische Brötchen geholt. Ok, los geht´s.
13.30 Uhr Ankunft in Mickhausen. Boahh eyh... wer es noch nicht erlebt hat, wird es nicht verstehen. Eine Gegend lebt Bergrennen.
Hier geht ja echt die Post ab. 7 Formel 3000 haben genannt. 25 Gruppe FS/E1 Fahrzeuge. Über 200 Autos aus ganz Europa. Der Hammer. Und wir mittendrin. Geiiiiilll.
Abnahme: Geht glatt wie immer, aber dann... der Hammer -- 2010 werden in der Gruppe FS/E1 Mindestgewichte eingeführt. Unter anderem Klasse bis 2000 cm³ : 790 kg
Ich müsste 130 kg in mein Auto packen. Das geht gar nicht. Tiefe Betroffenheit macht sich breit.
Samstag macht das Training nicht wirklich Spaß. Der Klotz mit dem Gewicht liegt mir noch im Magen. Motivationsprobleme.
Außerdem ohne Spoiler geht auf der Powerstrecke überhaupt nichts. Bei 185 km/h im 4. Gang ausgedreht einlenken heißt in dem Fall, dass das Auto einfach geradeaus fährt. Es fehlt eindeutig (Heiko ich bitte um Entschuldigung) "Downforce". So komme ich nur auf 1:08er Zeiten. Die schnellsten STW-Autos in meiner Klasse kratzen bereits an der 1:00-Grenze. Noch mehr Frust.
Sonntag: geiles Wetter, 25000 Zuschauer, der Wahnsinn. Motivation ist nach einem ausgeprägten Abend wieder gestiegen.
Trotz schlechtem Kurvenverhalten, aber mit besten Stilnoten wegen des angestellten Autos, erreiche ich mit einem Messer zwischen den Zähnen 1:07,325 min. Naja, wenigstens etwas.
Die Atmosphäre aber lässt einen die Tränen in die Augen steigen. Auf der letzten Rückführung stehen die Zuschauer auf der Strasse und feiern alle Fahrer. Irres Gefühl.
Fazit: Klasse Veranstaltung, Top-Fahrerfeld aus ganz Europa, irre Zuschauer, es hat trotz allem Spass gemacht. Gibt es Wörterbücher für "Schwiezer-Dütsch"?
Lerneffekt riesig --- suche dringend effektiven Frontspoiler
Nächstes Jahr? Keine Ahnung. Vielleicht stelle ich die Karre in die Garage und schaue sie an.24. Oktober Motorsport-Arena Oschersleben: Abschlußrennslalom --- Vielleicht die letzte Ausfahrt für den Käfer