boxergasse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neues Getriebe muss her.....

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
juppzupp911
Talentausgeher
juppzupp911


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 49
Ort : Kölle
Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi
Anmeldedatum : 01.05.13

Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: Neues Getriebe muss her.....   Neues Getriebe muss her..... EmptyMo Aug 12, 2013 11:38 am

aber welches :-)

Mein Rennkrabbler läuft ja jetzt und ist angemeldet.
Im Augenblick fahre ich noch mit einem AT Getriebe, das soll sich aber schnellstens
ändern.
Nur welches Getriebe macht Sinn ?

Daten zum Fahrzeug:

1303 mit Subaru Motor ca. 145 PS
Gewicht leer 860kg
Einsatzzweck: Nordschleife, Handlingkurse und evtl. mal eine Ralley bzw. ein Rennen.

Mein erster Gedanke war ein verstärktes 4 Gang 1,2 und 3 Gang länger aber in der Gesamtheit
doch kurz - max 210km/h

Wie sieht es mit einem 914er 5 Gang aus ?
Das könnte man vom Aufbau ja auch kürzer gestallten, oder ?
Wer schön, wenn Ihr Input liefern könntet.
915 und G50 fallen wegen teuer aus :-)

Gruß André
Nach oben Nach unten
Typ4porsche
Ersatzfahrer
Typ4porsche


Anzahl der Beiträge : 29
Alter : 50
Ort : Jägerwirth
Dein Fahrzeug : 1200 2.5l Typ 4 5-Gang. T2 Bj.77
Kommentare : Jedes Projekt macht einen Sinn, wenn es den
Besitzer glücklicher macht, und er seine
Vorstellungen im Rahmen seiner Möglichkeiten
verwirklichen kann
Anmeldedatum : 07.06.12

Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: Getriebe   Neues Getriebe muss her..... EmptyMo Aug 12, 2013 11:54 pm

juppzupp911 schrieb:
aber welches :-)

Mein Rennkrabbler läuft ja jetzt und ist angemeldet.
Im Augenblick fahre ich noch mit einem AT Getriebe, das soll sich aber schnellstens
ändern.
Nur welches Getriebe macht Sinn ?

Daten zum Fahrzeug:

1303 mit Subaru Motor ca. 145 PS
Gewicht leer 860kg
Einsatzzweck: Nordschleife, Handlingkurse und evtl. mal eine Ralley bzw. ein Rennen.

Mein erster Gedanke war ein verstärktes 4 Gang  1,2 und 3 Gang länger aber in der Gesamtheit
doch kurz - max 210km/h

Wie sieht es mit einem 914er 5 Gang aus ?
Das könnte man vom Aufbau ja auch kürzer gestallten, oder ?
Wer schön, wenn Ihr Input liefern könntet.
915 und G50 fallen wegen teuer aus :-)

Gruß André



Hallo,

Du kannst auch die Übersetzung vom 901 Porsche Getrieben
nehmen die ist deutlich kürzer als 914, wenn ich mich nicht täusche,


Aber ein Getriebe für Rallye und Nordschleife, das paßt nicht wirklich
zusammen, außer Du willst die Rallye im 3 und 4 Gang fahren, für
Rallye braucht Du  eine viel engere Abstufung der Gänge.


Ich würde mir das 914 oder 901 nicht mehr einbauen,

die Schaltzeit ist einfach zu lange,


Gruß Christian
Nach oben Nach unten
juppzupp911
Talentausgeher
juppzupp911


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 49
Ort : Kölle
Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi
Anmeldedatum : 01.05.13

Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: Re: Neues Getriebe muss her.....   Neues Getriebe muss her..... EmptyDi Aug 13, 2013 7:57 am

Hallo Christian,

Man muss halt immer einen Mittelweg finden.
Einfach ausgedrückt stelle ich mir ein Auto für die kurzen Ecken vor, mit dem man aber auch noch zum Ring fahren kann. ( mit Ohrenstöpseln :-). )
Die Nordschleife wird auch mit diesem Auto befahren, jedoch ist dies sicherlich nicht optimal.
Das All in One Getriebe gibt es halt nicht.

Desweiteren habe ich mich Entschieden keine Sperre zu verbauen, die ersten Fahrten haben gezeigt das es auch so gut funktioniert.
Nach oben Nach unten
Typ4porsche
Ersatzfahrer
Typ4porsche


Anzahl der Beiträge : 29
Alter : 50
Ort : Jägerwirth
Dein Fahrzeug : 1200 2.5l Typ 4 5-Gang. T2 Bj.77
Kommentare : Jedes Projekt macht einen Sinn, wenn es den
Besitzer glücklicher macht, und er seine
Vorstellungen im Rahmen seiner Möglichkeiten
verwirklichen kann
Anmeldedatum : 07.06.12

Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: getriebe   Neues Getriebe muss her..... EmptyDi Aug 13, 2013 9:13 pm

Hallo Andre´

es wird schwierig eine Entscheidung zu treffen,

3 Gangpaare zu tauschen ist beim 4 Gang auch nicht gerade günstig,

wobei die Schaltbarkeit beim 4 Gang sehr gut ist, und kein Einbaugefummel

mit Schaltkulisse usw.

aber um das Geld bekommst du auch locker ein 901 Getriebe, was

deinem Abstimmungswunsch sehr nahe kommt, nur schnelles schalten

vor allem vom 1 in den 2 Gang wird schwierig,

Das 901 hat keine Aufnahme für die hinteren Gummilager, aber da kann man sich

auch was basteln, (hab ich verbaut).

Aber es gibt ja in dem Forum genügend die im Motorsport aktiv sind,

da hat bestimmt einer noch was rumliegen.

Gruß Christian
Nach oben Nach unten
juppzupp911
Talentausgeher
juppzupp911


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 49
Ort : Kölle
Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi
Anmeldedatum : 01.05.13

Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: Re: Neues Getriebe muss her.....   Neues Getriebe muss her..... EmptyMi Aug 14, 2013 8:05 am

Hi Christian,

hab mal nach 901er geschaut.
Ein überholtes Getriebe gibts schon für3200€
Kostet also das selbe wie ein gemachtes 4 Gang.
Aber irgendwie tendiere ich zum haltbaren (geschweisst / grobverzahnten)
4 Gang.
Ich habe jetzt mal ein paar Angebote eingeholt.
Bernauer, Dietrich ....
Da gibts schon grosse Unterschiede
Ich glaub der Boxxershop bietet auch für nen guten Preis ein 5 Gang an.

scratch ich wollte mich eigentlich bis September entscheiden
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: Getriebefrage   Neues Getriebe muss her..... EmptyMi Aug 14, 2013 8:17 am

Hallo Andre,

wenn du Fragen zum 901 Getriebe hast dann wende dich doch an den Stefan Pfletschinger aus der Boxergasse. Er kann dir mit Sicherheit fachkundige Aussagen treffen. Er repariert und baut solche Getriebe nach Wunsch 0171-5855040. Wegen der Schaltbarkeit verbauen wir immer einen abgeänderten Schalthebel vom 915er Getriebe mit Schaltwegverkürzung funktioniert tadellos. Mach dir ein passendes Getriebe einmal dann hast an der Stelle keine Sorgen mehr. Ich würde grundsätzlich das 5 Gang Getriebe vorziehen weil einfach die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen kleiner sind.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neues Getriebe muss her..... Empty
BeitragThema: Re: Neues Getriebe muss her.....   Neues Getriebe muss her..... Empty

Nach oben Nach unten
 
Neues Getriebe muss her.....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gänge gehen schwer rein
» Alternativen zu Hewland und 915?
» Ovali Mittelmotor Projekt
» Neues Jahr 2010
» Rancho Getriebe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Getriebe :: Getriebe-
Gehe zu: