Anzahl der Beiträge : 35 Alter : 50 Ort : Kölle Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi Anmeldedatum : 01.05.13
Thema: Neues Getriebe muss her..... Mo Aug 12, 2013 11:38 am
aber welches :-)
Mein Rennkrabbler läuft ja jetzt und ist angemeldet. Im Augenblick fahre ich noch mit einem AT Getriebe, das soll sich aber schnellstens ändern. Nur welches Getriebe macht Sinn ?
Daten zum Fahrzeug:
1303 mit Subaru Motor ca. 145 PS Gewicht leer 860kg Einsatzzweck: Nordschleife, Handlingkurse und evtl. mal eine Ralley bzw. ein Rennen.
Mein erster Gedanke war ein verstärktes 4 Gang 1,2 und 3 Gang länger aber in der Gesamtheit doch kurz - max 210km/h
Wie sieht es mit einem 914er 5 Gang aus ? Das könnte man vom Aufbau ja auch kürzer gestallten, oder ? Wer schön, wenn Ihr Input liefern könntet. 915 und G50 fallen wegen teuer aus :-)
Gruß André
Typ4porsche Ersatzfahrer
Anzahl der Beiträge : 29 Alter : 50 Ort : Jägerwirth Dein Fahrzeug : 1200 2.5l Typ 4 5-Gang. T2 Bj.77 Kommentare : Jedes Projekt macht einen Sinn, wenn es den
Besitzer glücklicher macht, und er seine
Vorstellungen im Rahmen seiner Möglichkeiten
verwirklichen kann Anmeldedatum : 07.06.12
Thema: Getriebe Mo Aug 12, 2013 11:54 pm
juppzupp911 schrieb:
aber welches :-)
Mein Rennkrabbler läuft ja jetzt und ist angemeldet. Im Augenblick fahre ich noch mit einem AT Getriebe, das soll sich aber schnellstens ändern. Nur welches Getriebe macht Sinn ?
Daten zum Fahrzeug:
1303 mit Subaru Motor ca. 145 PS Gewicht leer 860kg Einsatzzweck: Nordschleife, Handlingkurse und evtl. mal eine Ralley bzw. ein Rennen.
Mein erster Gedanke war ein verstärktes 4 Gang 1,2 und 3 Gang länger aber in der Gesamtheit doch kurz - max 210km/h
Wie sieht es mit einem 914er 5 Gang aus ? Das könnte man vom Aufbau ja auch kürzer gestallten, oder ? Wer schön, wenn Ihr Input liefern könntet. 915 und G50 fallen wegen teuer aus :-)
Gruß André
Hallo,
Du kannst auch die Übersetzung vom 901 Porsche Getrieben nehmen die ist deutlich kürzer als 914, wenn ich mich nicht täusche,
Aber ein Getriebe für Rallye und Nordschleife, das paßt nicht wirklich zusammen, außer Du willst die Rallye im 3 und 4 Gang fahren, für Rallye braucht Du eine viel engere Abstufung der Gänge.
Ich würde mir das 914 oder 901 nicht mehr einbauen,
die Schaltzeit ist einfach zu lange,
Gruß Christian
juppzupp911 Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 35 Alter : 50 Ort : Kölle Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi Anmeldedatum : 01.05.13
Thema: Re: Neues Getriebe muss her..... Di Aug 13, 2013 7:57 am
Hallo Christian,
Man muss halt immer einen Mittelweg finden. Einfach ausgedrückt stelle ich mir ein Auto für die kurzen Ecken vor, mit dem man aber auch noch zum Ring fahren kann. ( mit Ohrenstöpseln :-). ) Die Nordschleife wird auch mit diesem Auto befahren, jedoch ist dies sicherlich nicht optimal. Das All in One Getriebe gibt es halt nicht.
Desweiteren habe ich mich Entschieden keine Sperre zu verbauen, die ersten Fahrten haben gezeigt das es auch so gut funktioniert.
Typ4porsche Ersatzfahrer
Anzahl der Beiträge : 29 Alter : 50 Ort : Jägerwirth Dein Fahrzeug : 1200 2.5l Typ 4 5-Gang. T2 Bj.77 Kommentare : Jedes Projekt macht einen Sinn, wenn es den
Besitzer glücklicher macht, und er seine
Vorstellungen im Rahmen seiner Möglichkeiten
verwirklichen kann Anmeldedatum : 07.06.12
Thema: getriebe Di Aug 13, 2013 9:13 pm
Hallo Andre´
es wird schwierig eine Entscheidung zu treffen,
3 Gangpaare zu tauschen ist beim 4 Gang auch nicht gerade günstig,
wobei die Schaltbarkeit beim 4 Gang sehr gut ist, und kein Einbaugefummel
mit Schaltkulisse usw.
aber um das Geld bekommst du auch locker ein 901 Getriebe, was
deinem Abstimmungswunsch sehr nahe kommt, nur schnelles schalten
vor allem vom 1 in den 2 Gang wird schwierig,
Das 901 hat keine Aufnahme für die hinteren Gummilager, aber da kann man sich
auch was basteln, (hab ich verbaut).
Aber es gibt ja in dem Forum genügend die im Motorsport aktiv sind,
da hat bestimmt einer noch was rumliegen.
Gruß Christian
juppzupp911 Talentausgeher
Anzahl der Beiträge : 35 Alter : 50 Ort : Kölle Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi Anmeldedatum : 01.05.13
Thema: Re: Neues Getriebe muss her..... Mi Aug 14, 2013 8:05 am
Hi Christian,
hab mal nach 901er geschaut. Ein überholtes Getriebe gibts schon für3200€ Kostet also das selbe wie ein gemachtes 4 Gang. Aber irgendwie tendiere ich zum haltbaren (geschweisst / grobverzahnten) 4 Gang. Ich habe jetzt mal ein paar Angebote eingeholt. Bernauer, Dietrich .... Da gibts schon grosse Unterschiede Ich glaub der Boxxershop bietet auch für nen guten Preis ein 5 Gang an.
ich wollte mich eigentlich bis September entscheiden
Thomas Boxerteam
Anzahl der Beiträge : 173 Alter : 61 Ort : Göppingen/BW Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC Anmeldedatum : 19.02.09
Thema: Getriebefrage Mi Aug 14, 2013 8:17 am
Hallo Andre,
wenn du Fragen zum 901 Getriebe hast dann wende dich doch an den Stefan Pfletschinger aus der Boxergasse. Er kann dir mit Sicherheit fachkundige Aussagen treffen. Er repariert und baut solche Getriebe nach Wunsch 0171-5855040. Wegen der Schaltbarkeit verbauen wir immer einen abgeänderten Schalthebel vom 915er Getriebe mit Schaltwegverkürzung funktioniert tadellos. Mach dir ein passendes Getriebe einmal dann hast an der Stelle keine Sorgen mehr. Ich würde grundsätzlich das 5 Gang Getriebe vorziehen weil einfach die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen kleiner sind.