boxergasse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cup Käfer Typ1 Einvergaser

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
mo
Käferfahrer
mo


Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 48
Ort : Norddeutschland
Dein Fahrzeug : 1303 EJ20 Turbo
Anmeldedatum : 29.11.09

Cup Käfer Typ1 Einvergaser Empty
BeitragThema: Cup Käfer Typ1 Einvergaser   Cup Käfer Typ1 Einvergaser EmptySa Mai 11, 2013 7:12 pm

Hallo!
Ich wollte mal einen Typ1 wie in der früherenden Cup Klasse mit einen Vergaser bauen.
Kennt jemand ein paar Daten von den alten Cup-Motoren? Leistung-Drehmoment, Hubraum, Drehzahlband?

Danke für Eure Hilfe!
Nach oben Nach unten
kaefertreter
Talentausgeher
kaefertreter


Anzahl der Beiträge : 32
Ort : NORD + WEST
Dein Fahrzeug : 1303 S
Anmeldedatum : 15.10.09

Cup Käfer Typ1 Einvergaser Empty
BeitragThema: Re: Cup Käfer Typ1 Einvergaser   Cup Käfer Typ1 Einvergaser EmptyMi Mai 22, 2013 9:20 pm

Hallo, der stärkste Typ1 mit 1 Vergaser hatte 2,3 Liter Hubraum und ca. 109 PS. Andere Varianten waren: Serien Hub mit 94mm Bohrung = 1914 ccm ca. 95 PS, Hub 76mm Bohrung 90mm = 1990 ccm ca. 85 PS. Alle Motorteile wurden wie bei vergleichbaren Doppelvergasen Motoren bearbeitet und erleichtert. Als Nockenwelle wurde mindestens 316 Grad verbaut und auch die Verdichtung entsprechend erhöht. Der Vergaser durfte nicht verändert werden und hatte demenstsprechend die 130 er Seriendüse. Die maimale Drehzahl lag je nach Nockenwelle bei 6000 U/min. Das entscheidende war jedoch, daß nur Benzin mit über 100 Oktan verwendet werden konnte. Selbst bei 103 Oktan klingelten die Motoren noch. Für die Strasse ist solch ein Motor nicht zu empfehlen. Jeder Typ 1 mit Doppelvergasern ist drehzahlfreudiger und vom Aufbau her kostengünstiger. Gruß
Nach oben Nach unten
mo
Käferfahrer
mo


Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 48
Ort : Norddeutschland
Dein Fahrzeug : 1303 EJ20 Turbo
Anmeldedatum : 29.11.09

Cup Käfer Typ1 Einvergaser Empty
BeitragThema: Re: Cup Käfer Typ1 Einvergaser   Cup Käfer Typ1 Einvergaser EmptySo Mai 26, 2013 11:53 am

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich wollte eigentlich bei dem Umbau den Serienvergaser durch einen größeren ersetzen.

Mit der Serienbedüsung war das aber schon ne Leistung....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Cup Käfer Typ1 Einvergaser Empty
BeitragThema: Re: Cup Käfer Typ1 Einvergaser   Cup Käfer Typ1 Einvergaser Empty

Nach oben Nach unten
 
Cup Käfer Typ1 Einvergaser
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Typ4 Auspuff mit Typ1 anscluss Engine Plus Remmele
» Cup - Karosse
» käfer cup
» käfer cup
» N-TEC Käfer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Schraubergeschwafel :: Schrauberlatein-
Gehe zu: