Dann fang ich dieses Mal an.
Leider gibt es keine pauschale Auskunft, wie "Du mußt eine 99% Sperre von Firma Schlagmichtod mit dem XY-Gehäuse nehmen". Das wäre eigentlich Klasse, aber funktioniert nicht.
Sperrdifferential ist eine Sache des Fahrens. Hast du am Auto schon viel Grip, dann brauchst du eigentlich keins. Ist die Sperrwirkung zu hoch (75% oder mehr), dann kannst du gut driften, aber schnell bist du deshalb nicht. Nur spektakulär oder ...draußen.
Da mußt du dein eigenes Mittel finden. Ich persönlich würde dir immer zu einer Lamellensperre raten, da sie am weichsten einsetzt. Da wäre dann der nächste Punkt. Die beste Sperre ist die, die du nicht spürst. Die meisten Sperren kannst du einstellen (oder einstellen lassen). Das ist, wie schon geschrieben, eine Fahrerfrage. Wie weich oder hart du fährst.
Pauschal läßt sich diese Frage, wie so viele, nicht beantworten.
In der VLN oder am Berg fahren einige inzwischen ohne Sperre, weil der Grip ausreicht und das Fahrzeug ansonsten zu instabil wäre.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße nach Leipzig.