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Thema: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 8:40 am
Hi, das das Jahr langsam aber sicher dem Ende entgegen geht schreibt doch mal was ihr für 2011 an Schrauberei, Modifikationen, guten Vorsätzen und (Renn)Einsätzen plant. Ich werde (wie letztes Jahr erfolgloserweise) versuchen meinen 1303 BIG auf die Straße zu kriegen. Das Problem ist: Er ist noch eine Riesen Baustelle, Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Motor... Alles muss noch gemacht werden, damit ich endlich mal wieder die Nordschleife unter die Räder nehmen kann Lasst was hören! Grüße, Andi PS: Weiß jemand wo man "günstig" Federbeine für die HA (stahlschräglenker), möglichst einstellbar, herkriegt?
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 1:18 pm
Hallo, was heisst den günstige Federbeine hinten.
Was hsst du den vorne für ein Fahrwerk? Welche Federraten hast du denn? Welchewillst haben, mit welchen Dämpferabdtimmungen. Wie schwer ist dein Auto. Vorne und hinten?
ezc...
Stefan Admin
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 9:11 pm
Ho ho ho.....
Hallo Heiko,
ich glaube Du erschlägst Aendhiii mit Deinen vielen Fachfragen! Die frage ist, ob er sich darüber uberhaupt schon Gedanken gemacht hat? Wird wahrscheinlich auch sehr schwer das Gewicht vom Auto zu schätzen, denn wie ich lese hat er noch keinen Motor, Dämpfer und Bremsanlage drin. Das würde bedeuten, er muss auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Nur wenn mann so ein Fahrwerk das erste Mal verbaut - woher Erfahrung haben? Nett wäre es, Du könntest Ihm Deine Erfahrungswerte zur Verfügung stellen. z.B.: Mein Auto wiegt auf der Hinterachse ca.460 Kg, habe Alulenker mit Brembo zweikolben Alusätteln dran und fahre mit einem Federbein von K&W ( Sonderanfertigung) mit ca. 150 Kg Zugstufe/ 300 Kg Druckstufe. Federn Durchmesser 60 mm 140 mm lang und 140 Kg Federrate.
Gruß Stefan
1303rs Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 10:12 pm
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Günni Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 10:14 pm
Frohe Weihnachten und Friede auf Erden
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 10:33 pm
Moin, alle zusammen hier ist der BMW Schrauber, der immer schlechte Ideen hat, die komischer Weise funktionieren. Christian: Komm du mir mal das nächste Jahr zum Rennen. Dann gucken wir mal wie der BMW funktioniert.
Aehndiii Talentausgeher
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 10:44 pm
Hi, wie Stefan schon schrieb: Keine Ahnung was er wiegt. Bin selbst schon gespannt, ob ich an die 800 Kilo rankomme. Vorne ist ein Remmele nix-einstellbar-Gewindefahrwerk verbaut. Müsste ich dann schauen, wenn es absolut nicht mit der HA-Federung harmoniert würde da mittelfristig auch was anderes reinkommen. Grüße, Andi
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Dez 01, 2010 11:45 pm
Stefan schrieb:
Ho ho ho.....
Hallo Heiko,
ich glaube Du erschlägst Aendhiii mit Deinen vielen Fachfragen! Die frage ist, ob er sich darüber uberhaupt schon Gedanken gemacht hat? Wird wahrscheinlich auch sehr schwer das Gewicht vom Auto zu schätzen, denn wie ich lese hat er noch keinen Motor, Dämpfer und Bremsanlage drin. Das würde bedeuten, er muss auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Nur wenn mann so ein Fahrwerk das erste Mal verbaut - woher Erfahrung haben? Nett wäre es, Du könntest Ihm Deine Erfahrungswerte zur Verfügung stellen. z.B.: Mein Auto wiegt auf der Hinterachse ca.460 Kg, habe Alulenker mit Brembo zweikolben Alusätteln dran und fahre mit einem Federbein von K&W ( Sonderanfertigung) mit ca. 150 Kg Zugstufe/ 300 Kg Druckstufe. Federn Durchmesser 60 mm 140 mm lang und 140 Kg Federrate.
Gruß Stefan
Hallo Stefan, das Problem ist als erstes, das er nur hinten ein Fahrwerk haben möchte und niemand weiß, was vorne für ein Fahrwerk verbaut ist. Gewichte sind sehr wichtig um ein Fahrwerk abzustimmen. denn sonst Fummelt man so viel rum und kommt nie auf einen Punkt. Weil vorne das Auto nicht liegt.
Erste Frage: "Aeehndi" was willst du mit dem Auto genau machen? Du hattest geschrieben, du willst Motorsport machen. Nordschleife ist sehr speziel. Viele Abstimmungen am Ring sind relative Weich mit langen Federwegen um viel "mechanischen Grip" zu erzeugen und eine relative Großen Grenzbereich
Jetzt kommen wir mal zu deinem Auto Stefan. Ich gehe davon aus du möchtest weiterhin an der Rundstrecke fahren. Das Große Problem liegt erstmal an deiner Vorderachse. Durch das Nachlauf / Sturzverhalten wird dein Vorderwagen, so nie die Kurvenausgangsgeschwindigkeiten erreichen. ( das Problem möchte ich aber Lösen, sobald mein BMW fertig ist )
Ich würde an deinem Wagen an der Hinterachse eine 140/60/200 oder sogar eine 220 probieren. vorrausgesetzt, das kein Stabilisator angebaut ist und die Dämpferrate der Zugstufe um die 200 liegt, das müsste man aber ausprobieren. Die Firma Eibach ist dort sehr kompetent und berechnet dieses auch gerne. Und verkauft auch super einstellbare Alufahrwerke. Für einen besseren Preis als bei KW. An der Vorderachse liegt man dann bestimmt auch bei knapp 350kg Gewicht, da würde ich ein Federate zwischen 100 - 140 raten.
Durch die hohe Federraten an der HA stützt du mehr deine Vorderachse und erhöhst dadurch etwas den Grip, somit erhöhst du auch die Kurvengeschwindigkeit. Komischerweise funktioniert das super. Bei unserem Renner. Der liegt seid dem noch viel ruhiger an der Hinterachse.
Deine hintere Feder ist die Typische Käfer Cup Feder, wie man sie kennt. Doch ich finde man muss neue Wege gehen.
Beispiel mein BMW: 180 Feder an der Vorderachse und eine 220 an der Hinterachse. Bei 890kg Leermasse und einen 55 - 45% Gewichtsausgleich.
Aber wie man immer sagt, der "Dussel" sitzt am Lenkrad. Diese ganzen Möglichkeiten müssen umgesetzt werden können. Und daher kommt es drauf an was man erreichen will. Ich denke das Günter und auch meine Ideen bis eben sehr gut funktionieren. Meines erachtens kann der 02RS schneller um die Kurve. Doch das muss man sich am Berg auch erstmal trauen.
Ich habe immer noch eine Idee in meinem Kopf. Der 1200RS ist noch in meinem Kopf. Mal sehen was es noch wird.
Thomas Boxerteam
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Thema: Update 2011 So Dez 05, 2010 7:41 pm
So, nun wollen wir uns dem eigentlichen Thema dieses Beitrags zuwenden. War ja gefragt was gibt es neues bei uns im Jahr 2011. Wir werden vorraussichtlich alle 3 Käfer mit einer Schnellhebeanlage ausrüsten. Die Frage ob man es braucht lass ich mal offen, aber sieht einfach toll aus wenn der Käfer auf den Stempeln steht. Bei mir werden ein paar neue Kotflügel ans Auto kommen und das eine oder andere Teil neu lackiert. Technisch wird sich wahrscheinlich nicht viel tun, war doch die Typ4 OHC Entwicklung Aufwand genug. Ich träume zwar noch von einem Hewland FT 200 Getriebe das muss aber doch noch etwas warten. Eventuell wird die Hinterachse von Stahl- auf Aluschräglenker umgerüstet dann hätten alle 3 Fahrzeuge die gleiche Hinterachse und wären so baugleich. Müßte aber noch jemanden finden der die jetzige Achse übernimmt. Bei den anderen Käfern wird sich auch was tun. Der Stefan Pfletschinger wird bei seinem nächsten dienstlichen Amerikabesuch das eine oder andere Teil mitbringen und so sein Porsche Getriebe optimieren. Für Stefan Naumann laufen derzeit erste Planungen und Vorbereitungen für ein neues OHC Projekt, aber zuviel will ich mal noch nicht erzählen dazu ist es noch zu früh. Also dann, das wars mal für den Anfang. Der Winter hat ja erst begonnen und ich muss auch noch was für später zum erzählen haben.
Gruß Thomas
Günni Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 So Dez 05, 2010 8:26 pm
Na, dann werde ich als "Dussel" auch meine Pläne bekannt geben.
1. sequentiell geschaltetes 5-Gang-Getriebe auf Basis des originalen 4-Gang-Gehäuses. Natürlich mit Zündunterbrechung zum Schalten ohne Kuppeln 2. frei programmierbare Zündanlage angepasst an die 48er Webervergaser 3. glatter Unterboden und verbesserte aerodynamische Qualitäten, was immer beim Käfer möglich ist. Die Raschig/Gerold-Divinol-Cup-Variante wäre Klasse, aber leider habe ich einen 02 und keinen 03. Daher Frontspoiler evtl., bin mir aber noch nicht sicher
Also wie immer, quer gedacht oder "Originalofans" volle Deckung.
Es ist ja noch ein langer Winter und die Bergsaison beginnt erst Anfang Mai. Da sollte sich doch noch das ein oder andere Wochenende zum Schrauben finden lassen. Und nun... Hosen runter. Was baut ihr?
www.miethke-racing.de
Thomas Boxerteam
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Thema: Update 2011 Hebeanlage So Dez 12, 2010 1:30 pm
Endlich, nach etlichenTelefonaten und langem warten ist das Paket nun endlich eingetroffen. Konnte ich doch auf Motorsportmarkt.de Stempel für die geplante Hebeanlage entdecken, mit dem Preis sind wir uns schnell einig geworden nur die Lieferung ließ auf sich warten. Die passende Luftlanze mit Ventil konnte ich schon vor geraumer Zeit auch dort erstanden. Also nun können wir 2 Fahrzeuge umrüsten, die Stempel sind zwar ziemlich dick im Durchmesser haben aber den Vorteil das sie mit max. 20 bar Druck funktionieren. Denke das wir die leichten Käfer mit ca.15 bar hochbekommen und sich so der Luftverbrauch in Grenzen hält. Der Rennkäfer muss demnächst zu Herrmann Motorsport um die Sicherheitszelle auf den Stand von 2011 zu bringen. Die Gurtstrebe muss leider versetzt werden und vielleicht kommt das eine oder andere Rohr noch dazu um den Käfer noch etwas stabiler zu machen. Mal sehen was dem Frank Herrmann noch einfällt er ist ja zum Glück nur etwa 25 km von mir entfernt.
Gruß Thomas bis bald wenn es wieder Neuigkeiten gibt.
Günni Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 So Dez 12, 2010 2:01 pm
Ich weiß ja, dass dein Auto ein Kilo schwerer ist als meines, aber dass du schon 6 Stempel zum Hochdrücken benötigst, dass verwundert mich doch ein wenig.
Thomas Boxerteam
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Thema: 6 Stempel So Dez 12, 2010 2:14 pm
Tja Günni,
leider muß ich mitteilen wer lesen kann ist klar im Vorteil. In meinem Beitrg steht nämlich das wir damit 2 Fahrzeuge umrüsten, hat die dauernde Kälte bei euch schon erste Auswirkungen bei dir? Ich hoffe das taut alles wieder auf und hat keinen Gefrierbrand oder ähnliches.
Gruß Thomas
Günni Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 So Dez 12, 2010 2:24 pm
Jaja, kalt isses hier schon. Hast ja sooo recht. Ich dachte schon, dass du jetzt einen Panzer baust. Bei der Rundstrecke wäre das doch praktisch. kein Überholen mehr.
1303rs Boxerteam
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Thema: jetzt ich Mo Dez 13, 2010 7:14 pm
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Zuletzt von 1303rs am Mi Dez 15, 2010 10:58 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Di Dez 14, 2010 9:12 am
1303rs schrieb:
bei mir ist in planung: 1.alte 4cm ausen verbreiterte kotflügel von fa.kaufmann (auf der suche) schaut mal unter suche teile dort sind bilder! 2.meine bbs auf 9 und 10 zoll umschüsseln plus slicks (fast fertig) 3. dreieckslenker vorderachse, und hinten uniball (im bau bei thomas) 4.komplet neuer leichter kabelbaum mit deutsch steckern. f1 standart (bestellt) 5.motorhaube aus carbon (im bau seit einem jahr)
mal schauen ob alles so klapt, mit dem brauchen steht ja wo anders, aber ich will mir immer sagen können an der technik hat es nich gelegen! ach so, von zv, hewland sequentiell und ohc träumen habe ich noch vergessen. aber bis 2020 wird das evtl. auch noch geschaft.
Mensch Christian,
bei dir solche Hebeanlage wäre doch geil. mit Gelochten Stützrohren in Wagenfarbe und verchromte Stützen. Das würde ich cool finden.
1303rs Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Di Dez 14, 2010 11:06 am
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Zuletzt von 1303rs am Mi Dez 15, 2010 10:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Di Dez 14, 2010 1:11 pm
1303rs schrieb:
Hallo heiko, danke für deine guten Ideen und deine Fachkompetenz du bist für mich mit deinen jungen Jahren der Inbegriff des Motorsports. Nur leider muß ich dir sagen das ich seit drei Jahren schon eine hebeanlage in meinem hinstell Show und nicht Rennkäfer habe und Tuning durch zerbohren und wegschneiden eher deiner Vorstellung von rennauto ist. Meine hingegen ist hochwertige Top Technik und da geht die Reise auch weiter hin. Bekommt der BMW eigentlich einen Typ 1 oder Typ 4 ?
Ach Mist, das habe ich dann noch nicht gesehen. Mir ist das nur eingefallen, weil es super passen würde. Das du nur auf "Race" machst ist mir schon klar. Das Bohren war auch nur eine Idee die ich bei den Mantey Porsche gesehen habe. Das sollte auch nicht negativ sein. ich glaube ich muss mir dein Auto mal richtig angucken.
Natürlich kommt ein Typ, äh wie war das nochmal. Mist wieder vergessen. Ich glaube dein Touring hat den auch.
1303rs Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Di Dez 14, 2010 3:05 pm
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Zuletzt von 1303rs am Mi Dez 15, 2010 10:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1200RS Boxerteam
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Di Dez 14, 2010 3:58 pm
Christian, du hast eine PM!
Thomas Boxerteam
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Thema: Hebeanlage So Jan 23, 2011 2:25 pm
Hallo, der Rennkäfer ist wieder von Herrmann Motorsport eingetroffen. Frank hat mal wieder gute Arbeit geleistet und den Käfer noch etwas sicherer gemacht. Habe dann gleich begonnen die Halter für die Hebeanlage einzubauen, wie ihr auf den Fotos sehen könnt schon fast fertig. An den hinteren Halterungen muß noch eine schraubbare Verbindung zum Käfig gemacht werden damit es etwas stabiler wird. Nach längeren Überlegungen haben wir uns entschlossen dieses Jahr wieder einige Läufe im www.histo-cup.at zu bestreiten. Die genauen Termine wo wir starten werden wird noch auf der Seite bekanntgeben. Gruß Thomas
1303a Ersatzfahrer
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Thema: HalloThomas, Ist unterm boden auch eine verstärkung oder reicht es mit den Knotenblech? Mfg Wolfgang So Jan 23, 2011 6:44 pm
Thomas schrieb:
Hallo, der Rennkäfer ist wieder von Herrmann Motorsport eingetroffen. Frank hat mal wieder gute Arbeit geleistet und den Käfer noch etwas sicherer gemacht. Habe dann gleich begonnen die Halter für die Hebeanlage einzubauen, wie ihr auf den Fotos sehen könnt schon fast fertig. An den hinteren Halterungen muß noch eine schraubbare Verbindung zum Käfig gemacht werden damit es etwas stabiler wird. Nach längeren Überlegungen haben wir uns entschlossen dieses Jahr wieder einige Läufe im www.histo-cup.at zu bestreiten. Die genauen Termine wo wir starten werden wird noch auf der Seite bekanntgeben. Gruß Thomas
Thomas Boxerteam
Anzahl der Beiträge : 173 Alter : 61 Ort : Göppingen/BW Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC Anmeldedatum : 19.02.09
Thema: Knotenbleche So Jan 23, 2011 7:08 pm
Hallo Wolfgang, am Boden ist auf der Unterseite keine Verstärkung vorgesehen. Denke wenn das Rohr hinten noch an der Strebe zum Hinterachsrohr wie vorgesehen befestigt wird genügend Stabilität vorhanden ist. Nur die Knotenbleche am Boden innen reichen nicht aus. Das Stempelrohr vorne ist am Tunnel zusätzlich angeschweißt das müßte genügen.
Gruß Thomas
jenser-76 Boxencrew
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Thema: Re: Eure Updates/Planungen für 2011 Mi Feb 02, 2011 2:02 am
Hallo Leute
Hier mal die ersten Fotos für den Umbau meines Käfers für 2011 !
Gruß Jens
Thomas Boxerteam
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