boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Suche Federn für 1303 mind. 40 - 45 kg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
bodo1303
Schrauber
avatar

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 45
Ort : Eifel
Dein Fahrzeug : Käfer 1303 Bj.73
Anmeldedatum : 02.12.12

BeitragThema: Suche Federn für 1303 mind. 40 - 45 kg   Sa Feb 02, 2013 5:04 pm

Hallo,
suche für KW Gewindefahrwerk härtere Federn für vorne !
jetzt verbaut :
Eibach Feder
Federbein D = 60mm
Feder aussen D = ca. 80 mm (Zollstock)
Höhe fast entspannt ca. 330 mm
80/10 steht drauf...
evtl. brauche ich auch gelbe einstellb. Konis weil jetzt rote drin. Würde auch kompl. Federbeine (3-Punkt) nehmen.

Gruss, Bodo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baggerfahren-lernen.de
kaefertreter
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Ort : NORD + WEST
Dein Fahrzeug : 1303 S
Anmeldedatum : 15.10.09

BeitragThema: Re: Suche Federn für 1303 mind. 40 - 45 kg   Mi Feb 13, 2013 11:09 pm

Hallo Bodo,
die Frage ist hier nicht allein die Feder, sondern wie sieht das Fahrwerk insgesamt aus. Dein 03 ist mit Subaru, Porsche 5-Gang etc. bestückt, folglich wird auch ein Wasserkühler im Vorderwagen vorhanden sein. Ich würde zuerst einmal das Fahrzeug wiegen, wenn möglich auch die Radlast vorne und hinten feststellen. Wie ist das Fahrverhalten z. Zt. ? - insbesondere auch auf der Nordschleife. Danach kann man eventuell Änderungen vornehmen. Die Federlänge wird in der Regel im Rallyesport verwendet. Was ist denn z. Zt. an der Hinterachse verbaut - Drehstäbe, Stabilisatoren, Reifengröße, - mischung etc.
Gruss Michael
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
bodo1303
Schrauber
avatar

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 45
Ort : Eifel
Dein Fahrzeug : Käfer 1303 Bj.73
Anmeldedatum : 02.12.12

BeitragThema: Fahrwerk...   Mi Feb 13, 2013 11:27 pm

Hallo Michael,
da hast du vollkommen Recht !
Hab die Hinterachse im Winter auf Uniball ohne Drehstäbe umgebaut. Hatte vorher auch schon hinten die KW Federbeine drin, waren aber jetzt natürlich zu weich.

Durch die jetzt verbauten härteren Federn stimmt das Verhältnis nicht mehr - man merkt deutlich dass hinten noch was geht aber vorne eben nicht weil zu weich...
Fahrverhalten war eigentlich ok weils´ja kein Rennkäfer ist sondern ein Spassauto. Werde durch das neue 5 Gang Getr. aber deutlich schneller auf der Nordschleife sein, daher muss halt Fahrwerkstechn. nachgebessert werden.
Bekomme diese Woche verschiedene 2 teilige Federn zum testen.
Den Termin für die Radlastwaage hab ich übrigens schon für Anfang März bei Manthey klargemacht - danach weiß ich mehr.Smile)

Gruss, Bodo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.baggerfahren-lernen.de
kaefertreter
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Ort : NORD + WEST
Dein Fahrzeug : 1303 S
Anmeldedatum : 15.10.09

BeitragThema: Re: Suche Federn für 1303 mind. 40 - 45 kg   Di Feb 19, 2013 10:21 pm

Hallo Bodo,
bei Olaf M. solltest Du sicherlich auch auf Grund seiner Nordschleifenerfahrung gut aufgehoben sein. Bin gespannt wie das Ergebnis lautet. Auch die Werte für Spur und Sturz sind sicherlich interessant.
Gruss Michael
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Suche Federn für 1303 mind. 40 - 45 kg   

Nach oben Nach unten
 
Suche Federn für 1303 mind. 40 - 45 kg
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Dringend Gutachten für Irmscher Federn Corsa b
» Vegane Lebensmittel / Ich suche nach..
» Suche gebrauchten Fernseher
» Suche Opel Tigra a Motorhaube
» DOOFE Frage zu Irmscher Federn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Teilemarkt :: Suche Teile-
Gehe zu: