Hallo,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Da ich Typ-1-Fahrer bin will ich hier mal meinen Senf dazu geben.
Da Du Deinen Beitrag vor gut 6 Jahren verfasst hast, schätze ich mal geht es mit deinem Motor langsam in die heiße Phase!
Ich würde einen 1915ccm bauen, so kannst Du die Innereien von dem Motor fast original belassen. Lediglich bei der Nockenwelle
würde ich auf eine Engle W120 nehmen, das ist eine sportliche Nocke die auch noch einen bequemen Alltagsbetrieb zulässt.
Bei den Köpfen würde ich zu 044er tendieren mit 40/35,5mm Ventilen und die Kanäle natürlich bearbeitet mit einer Verdichtung 10:1.
Was die Bearbeitung der Köpfe angeht, da sollte nicht gespart werden, weil die Leistung beginnt nun mal im Kopf!
Stößel und Stößelstangen wären die von Thorsten Pieper was feines, so bringst Du auch noch Gewicht aus dem Ventiltrieb raus.
Mit einem Bosch 009 Verteiler bist was die Zündung angeht auch gut dran.
Vergaser reichen 40er Weber. Wenn´s später aber mal mehr sein darf, dann wären 44er Weber sinniger.
Eine optimale Vergaserbedüsung sollte am Prüfstand ermittelt werden, da ist auf jeden Fall noch Potential drin.
Ich denke mit dem Konzept erreichst Du Dein Ziel mit den 120 PS. Wenn nicht, dann tut´s mir echt leid!