boxergasse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Gewindefederbeine

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyDo Jan 12, 2012 1:35 pm

Biete 2 Satz

Bilstein Gewindefederbeine für Hinterachse mit Stahllenker

VB für 2 Federbeine mit 2 Hauptfedern 450,- Euro
es werden noch 2 Vorfedern mit Zwischenringen zum Einbau benötigt
diverse Hauptfedern zur Auswahl
120/60/110
140/60/120
140/60/140
180/60/60
200/60/70
Gewindefederbeine Dsc01513
Nach oben Nach unten
Airspeed
Boxencrew
Airspeed


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 58
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptySo Jan 22, 2012 9:27 pm

Hi Thomas,

Worauf wirdst du dann umbauen?

Gruss und danke,
Walter
Nach oben Nach unten
rennbus993
Ersatzfahrer



Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 57
Ort : nastätten
Kommentare : endlich normale leute................
Anmeldedatum : 23.01.12

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 1:15 am

hallo
wer ist der hersteller?
sind die dämpfer einstellbar?
gruß heinz
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 9:56 am

Hallo Walter , Hallo Heinz

mein Käfer wird auf Alulenker schmal umgerüstet- bessere Radlagertechnik zudem haben die anderen beiden Käfer der Stefans auch Alulenker drin, dann könnten wir uns im Falle eines Schadens an der Rennstrecke aushelfen und müssen nicht so viel verschiedene Teile mitnehmen.

Es handelt sich um Bilstein Dämpfer die nicht einstellbar sind.

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Airspeed
Boxencrew
Airspeed


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 58
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 10:42 am

Danke für die Antwort!
Du weisst dass die alulenker schwerer als die Stahlen sind nicht? Laughing

Auf welchen Federbein System am Alulenker werdest du nachrüsten?
(Ich gucke selbst auf schon seit jahren, aber es ist oder fragenswürdig ob alles freilauft, tief genug einferdern kann, oder es ist sauteuer...)

besten gruss,
Walter
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Federbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 1:09 pm

Hallo Walter,

werde auf Federbeine von KW umrüsten habe das vorn auch schon drin. Die Firma ist von mir ca. 50km entfernt. Hatte ja letztes Jahr im September gröberen Kontakt mit einer Leitplanke am Salzburgring und brauchte vorn links ein neues Federbein. Die Jungs von der KW Rennabteilung haben mir innerhalb von 4 Tagen ein neues Federbein gefertigt und das rechte überholt. Das ist für mich natürlich nicht unwichtig einen schnellen Service zu erhalten und ich kann das Zeug dort persönlich abgeben. Wir haben schon einen Satz Federbeine für die Hinterachse für Stefan Naumann fertigen lassen, sie fertigen dir auch die Federbeine nach deinen Angaben. Mit dem Gewicht bin ich mir nicht so ganz sicher hast du den kompletten Lenker mit Flansch Gelenkwelle und Radnabe gewogen?

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Günni
Boxerteam



Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 69
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 2:02 pm

Die Alulenker sind in etwa gleich schwer zu den Blechlenkern, wenn man die Lager und Radnaben mit zählt und das sollte man.
Die Stabilität der Alulenker ist aber wesentlich höher.
Federbeine kann man mit passenden Buchsen locker fahren. Da ist genug Freigang, auch mit 60er Federn.
Nach oben Nach unten
Airspeed
Boxencrew
Airspeed


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 58
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 2:36 pm

Thomas schrieb:
Hallo Walter,

werde auf Federbeine von KW umrüsten habe das vorn auch schon drin. Die Firma ist von mir ca. 50km entfernt.
Ach so, ja, das kann natürlich auch ein klare Grund sein für einen Firmen zu wahlen Smile

Ist schon sehr lange her, aber kann mich das Gewichtsunterscheid noch deutlich erinneren.
Jetzt fahre ich die breite alulenker (damals, wie '92/'93 als ich die kaufte) wusste ich die Unterscheid überhaupt nicht mal in schmall oder breit, also kann sein dass die Vergleich nicht ganz 'ehrlich' war..
Ich hab die beide Typen Lenker glauch ich noch liegen, also ich wiege das denke ich nochmal um es sicher zu wissen.
Die alu ist sicherlich stabiler, das war dachte ich auch das Absicht die eEntwicklung davon damals bei Porsche, und um es nicht noch schwerer lassen zu werden, werden die dann aus alu gefertigt.

KW Federbeine habe Stahl Rohre doch?
Es gibt schon alu Federbeine für hinten..
Leider fragt jeder Federbein Lieferant dass ich selbst meine Abmessungen dabei gebe (wie du oben auch bestätigt). Das stört mich unheimisch, denn ich bin mir sicher dass es dann doch nicht passen wurde weil das Gebied der Federbeineinmessung in alle Richtungen mein Erfahrung nicht ist. Die richtige Abmessungen und was passt und funzt sollten die Firmen doch nach so viele jahren mal selbst wissen wurden einer denken?! Es ist einfach ein 944 HA F.bein für Tieferlegung! wie schwer kann das sein?
Na ja, entschuldige für die Frustration Embarassed
Nach oben Nach unten
Günni
Boxerteam



Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 69
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 2:47 pm

Ich fahre seit Jahren auch die Bilsteine, die Thomas zu verkaufen hat und bin sehr zufrieden damit. Auch der Service bei Bilstein ist Klasse. Sie haben mir die Federbeine so verändert, wie ich sie haben wollte. Man muss es ihnen allerdings auch sagen. Von allein ändern sie nichts.
Wenn also dort jemand anruft und die Berg- oder Rundstreckenabstimmung eingebaut haben möchte, bekommt er die Antwort: "Welche denn?"

Meine nächsten Dämpfer werden sicher auch wieder Bilsteindämpfer werden, da es egal ist, ob KW oder Bilstein. Beide Firmen liegen sehr weit weg. Laughing
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Federbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 3:05 pm

Ich war oder bin mit den Bilsteindämpfer auch zufrieden, nur kann ich sie für die Alulenker nicht verwenden bezwegs ändern. Die neuen Federbeine von KW sind so konstruiert das sie für Stahl wie auch Alulenker verwendet werden können.

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
1303rs
Boxerteam
1303rs


Anzahl der Beiträge : 203
Alter : 57
Ort : Essen
Dein Fahrzeug : VW1303RS
Anmeldedatum : 18.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 3:50 pm

Die Renn- Porsche Jungs im 11er bauen beim Turbo alle von alu zum Stahl zurück aus stabilitäts gründen.
Alu soll schon mal brechen , obwohl ich denke das bekommt man im Käfer nich hin.
Und ein echter rsr hat Stahl drin, die haben ein knotenblech mehr.
Und mit dem Gewicht bin ich der Meinung der Stahl ist leichter. Habe je einen Alu und einen Stahl im Keller . Werde das die Tage aber mal wiegen .
Beim Thomas geht das schon io mit dem Porsche Zeug,für
Mich käm das nich in Frage .
Gruß Christian
Nach oben Nach unten
http://www.vw1303rs.de
Günni
Boxerteam



Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 69
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMo Jan 23, 2012 7:41 pm

Christian, die Porsche sind aber auch "vollgefressen" gegenüber den Käfern. Unter 1200 kg fährt da keiner rum. Daher ist der Druck, der auf der Achse lastet, natürlich viel größer als bei uns "Buckelfahrern", die wir mit mind. 300 kg weniger herum gondeln. Deshalb dürften Käferfahrer mit den Aluteilen auch keine Probleme bekommen. Ich möchte für meinen Teil keine Blechlenker mehr fahren. Aber das ist nun wieder Gefühl und Meinung.

Nach oben Nach unten
1303rs
Boxerteam
1303rs


Anzahl der Beiträge : 203
Alter : 57
Ort : Essen
Dein Fahrzeug : VW1303RS
Anmeldedatum : 18.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMi Jan 25, 2012 2:55 pm

Hallo günter , jetzt noch mal meine Meinung .
1. Es soll jeder bauen was er will.
2. Die aludinger sind schwerer
3.die fetten Lager und auch die 100 Gelenke , alles sau schwer
Und das sind ungefederte Massen
4. Die breite Spur ist auch nicht immer von Vorteil. Je nach Räder und Umbau
5.deshalb glaube ich das das kleine leichte Zeug bei einer Laufleistung von 12-20 km am Berg pro rennwochenende hält.selbst bei der Rundstrecke .
Was ich sagen will ist das meiner Meinung nach die Teile überdimensioniert sind für so ein kleines leichtes Auto
Sicher ist das schön das alles so kompatibel ist aber es hat nicht unbedingt Sinn .
Aber man muss ja auch ein gutes Gefühl haben und wenn man es braucht kann man Gewicht ja woanders sparen 
Und für den ein oder anderen steht ja auch Porsche drauf was ja auch wichtig ist.
Damit mein ich nich dich oder den thomas , bei euch sind die Gründe mit ET und G
efühl und stabilität ja bekannt
Wie gesagt ist nur meine denke , könnt mich gerne eines besseren belähren .
Ich hab noch nen Satz im Keller .
Gruß Christian
Ps. Beim driften is auch nix abgefallen.
Nach oben Nach unten
http://www.vw1303rs.de
Günni
Boxerteam



Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 69
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMi Jan 25, 2012 7:35 pm

1303rs schrieb:


Ps. Beim driften is auch nix abgefallen.

Das wäre ja auch noch schöner. Laughing
Nach oben Nach unten
Airspeed
Boxencrew
Airspeed


Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 58
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine EmptyMi Jan 25, 2012 9:28 pm

Ich bin da Christian ziemlich einig.
Das wird nicht für jeder Zweck ein Vorteil sein, nur weil es alu ist und high tech ausseht.
Habe gerade meine kurze alu Lenker gewogen. Mit das teil woran die Stehbolzen befestigt sind, sonst kein Bremsteile wog es 9,6 kg bei meiner.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gewindefederbeine Empty
BeitragThema: Re: Gewindefederbeine   Gewindefederbeine Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewindefederbeine
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Teilemarkt :: Biete Teile-
Gehe zu: