boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Uniball Domlager

Nach unten 
AutorNachricht
Aehndiii
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 32
Ort : Aachen
Dein Fahrzeug : VW 1303S BIG
Anmeldedatum : 15.03.09

BeitragThema: Uniball Domlager   So März 15, 2009 2:41 pm

Hallo,
könnt ihr mir sagen wo ich für einen 1303er Modelljahr '74 Uniball Domlager finden kann?
Und ist es ausreichend die VA ansonsten komplett in Urethan zu lagern, oder gibt es da besseres? Wenn ja, wo?
Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße,
Andi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 55
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: Uniball   So März 15, 2009 3:51 pm

Hallo Andi,

Domlager in Uniball gibt es für Käfer nichts fertiges, bei ISA Racing gibt Universalplatten für Uniballgelenke. Du müßtest dir solche Platten besorgen und dann für deinen Käfer anpassen. Bezüglich deiner anderen Frage kommt es natürlich darauf an was du mit dem Umbau bezwecken willst. Natürlich kannst du die komplette Vorderachse in Uniball bauen. An meinem 03er ist das ganze Fahrwerk vorn wie hinten und Lenkung in Uniball. Ist schon besser das Auto hat ein kartähnliches Fahrverhalten jede Lenkbewegung wird sofort umgesetzt. Dafür hast du aber einen relativ kleinen Grenzbereich wenn das Auto übersteuert mußt du blitzschnell reagieren war früher doch etwas gutmütiger. Zudem unterliegen die Uniballgelenke und die Karosserie einem größeren Verschleiß weil eben alle Fahrwerkstösse direkt weitergeleitet werden. Es federt eben nichts mehr in den Gummilagern die gibts ja nicht mehr. Von meinen Domlager hab ich bis jetzt noch kein Bild das ich dir zusenden könnte sind aber speziell angefertigt um das Federbein in der Lage zu verändern damit der Nachlauf grösser wird.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aehndiii
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 32
Ort : Aachen
Dein Fahrzeug : VW 1303S BIG
Anmeldedatum : 15.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   So März 15, 2009 4:21 pm

Wow, deine VA Konstruktion sieht echt lecker aus! affraid
Ich denke ich werde dann mal alles in Polyurethan lagern, der Wagen wird zunächst mal für Touristenfahrten auf der Nordschleife aufgebaut.
Wie wären denn die ISA Domlager angepasst? müsste man diese auf die gewünschte Größe/Form runterfräsen oder werden die irgendwie aufgeschweisst?
Schönen Dank,
Andi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 55
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: Uniball   Mo März 16, 2009 2:22 pm

http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-305.htm

schau dort nach, ich meine die Platten müssen der Aussenkontur angepasst und gebohrt werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Günni
Boxerteam


Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 63
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Mo März 16, 2009 2:27 pm

Aehndiii schrieb:
Hallo,
könnt ihr mir sagen wo ich für einen 1303er Modelljahr '74 Uniball Domlager finden kann?
Und ist es ausreichend die VA ansonsten komplett in Urethan zu lagern, oder gibt es da besseres? Wenn ja, wo?
Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße,
Andi

Du kannst die oberen Domlager vom Golf 1 (Rennversion bei ISA)nehmen. Die passen m.E. auch am 02/03.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Barchi
Schrauber
avatar

Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 50
Ort : Helsa bei Kassel
Dein Fahrzeug : 1302
Anmeldedatum : 13.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Mo März 16, 2009 5:46 pm

Aehndiii schrieb:
Wow, deine VA Konstruktion sieht echt lecker aus! affraid
Ich denke ich werde dann mal alles in Polyurethan lagern, der Wagen wird zunächst mal für Touristenfahrten auf der Nordschleife aufgebaut.
Wie wären denn die ISA Domlager angepasst? müsste man diese auf die gewünschte Größe/Form runterfräsen oder werden die irgendwie aufgeschweisst?
Schönen Dank,
Andi

Meine Empfehlung sind die ISA Lager für 924/944 in der Serie passen da ja schon die beiden hinteren Löcher. Beim Käfer 02/03 auf maximalen Nachlauf gehen (Federbein in Fahrtrichtung nach hinten kippen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rennfeder.de
Airspeed
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 53
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Di März 24, 2009 5:05 pm

Barchi schrieb:

Meine Empfehlung sind die ISA Lager für 924/944 in der Serie passen da ja schon die beiden hinteren Löcher.
Ich möchte auch gerne die Nachlauf ein bischen weiter verstellen können und fahre jetzt Golf 1 Federbeine mit Käfer Durchmesser Federn (eigentlich sind es 1978 Passat HA Feder), Käfer Federteller, original Domlager und Golf1 rote Konis. es ist ein 1975 Modell 1303.
Wurde so ein excentrische 944/924 ISA Domlager passend zu machen sein auf meine Federbeine?

Danke im voraus,
Walter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
1200RS
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 37
Ort : Helmstedt
Dein Fahrzeug : BMW 325 RS
Anmeldedatum : 10.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Di März 24, 2009 8:09 pm

Ich habe noch vom Golf 2 zwei Domlager rumliegen, die können vielleicht auch passen. 169 €

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rghelmstedt.de
silver rs
Spätbremser
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 20
Ort : Belgien
Dein Fahrzeug : Käfer 1303
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Mi März 25, 2009 3:14 pm

ich habe das mal nach gefragt,und die Unibal Domlager für 1302/03 sind bei Gerd Weiser zu bekommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aehndiii
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 32
Ort : Aachen
Dein Fahrzeug : VW 1303S BIG
Anmeldedatum : 15.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Mi März 25, 2009 9:16 pm

Cool, Danke! Hab mal eine Anfrage rausgeschickt.
Da sich meine Möglichkeiten zur mechanischen Bearbeitung doch sehr im Rahmen halten wäre mir eine fertige Lösung lieber als was angepasstes.
Grüße,
Andi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
silver rs
Spätbremser
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 20
Ort : Belgien
Dein Fahrzeug : Käfer 1303
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Mi Apr 08, 2009 3:56 pm

Und Andi, haben sie eine Antwort bekommen von Gerd Weiser?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aehndiii
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 32
Ort : Aachen
Dein Fahrzeug : VW 1303S BIG
Anmeldedatum : 15.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Mi Apr 08, 2009 5:11 pm

Ja,
Er verkauft Uniball Domlager mit exzentrischer Bohrung, wodurch sich Sturz und Nachlauf ändern.
Er lässt sie sobald er genug Interessenten hat fertigen zu einem Preis von 230Euro.
Wenn man sich den Preis der ISA Universal-Domlager anguckt finde ich das fair, da die von GWD ohne Anpassungen zu verbauen sind.
Ich habe mir einen Satz bestellt und sie sollen in ca. 2 Wochen fertig sein. Ich werde dann mal Bilder einstellen wenn ich dran denke Smile
Schönen Gruß,
Andi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
silver rs
Spätbremser
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 20
Ort : Belgien
Dein Fahrzeug : Käfer 1303
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Sa Mai 02, 2009 7:34 pm

habe in Hannover auch die von Gerd Weiser gekauft..

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Airspeed
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 53
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   Sa Mai 02, 2009 8:47 pm

Sehr schön Dirk,
Aber wie sehen die von unten aus?

Habe ich es richtig das bei verstellung der Sturz (camber?) auch die Nachlauf (caster?) mitverstellt weil das ganze dreht?

Gruss,
Walter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Günni
Boxerteam


Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 63
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   So Mai 03, 2009 10:19 am

Moin Jungs,

die GWD Lager kann man nur fest einbauen. Sie lassen sich nicht verstellen. Sturz und Nachlauf liegen somit fest. Für die Straße ist das aber ok.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Airspeed
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 53
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   So Mai 03, 2009 11:44 am

Ach ja, jetzt sehe ich das aber auch. Sehe jetzt auch dass die schon mehr Sturz und Nachlauf (fest) eingebaut haben!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
silver rs
Spätbremser
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 20
Ort : Belgien
Dein Fahrzeug : Käfer 1303
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Uniball Domlager   So Mai 03, 2009 5:01 pm

Stimmt ist nicht einstellbär.

Walter..ein Bild von die unterseite..

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Uniball Domlager   

Nach oben Nach unten
 
Uniball Domlager
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Fahrwerk und Bremsen :: Fahrwerk-
Gehe zu: