boxergasse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Getriebeumbau

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Getriebeumbau Empty
BeitragThema: Getriebeumbau   Getriebeumbau EmptySo März 20, 2011 1:54 pm

Hallo,

endlich das "Spendergetriebe" ist letzte Woche eingetroffen, habe es schnellstens zerlegt das richtige Kegel-Tellerrad im guten Zustand ist da. Der Stefan Pfletschinger und ich haben dann am Samstag das Tellerrad auf die Differenzialsperre montiert und im Getriebegehäuse eingemessen. Der ersten Gang von meinem 915er Getriebe wurde so umgerüstet das er auch während der Fahrt runtergeschaltet werden kann ohne das böse Geräusche entstehen. Wir sind beide sehr gespannt wie sich die neuen Übersetzungen fahren lassen. Das Getriebe von Stefan wird mit einer ähnliche Übersetzung ausgestattet und bekommt endlich eine Sperre.
1.Gang 16-35, 2.Gang 20-32, 3.Gang 23-28, 4.Gang 26-26, 5.Gang 28-23, Kegel/Tellerrad 7-31, der erste Gang geht dann rechnerisch ausgedreht bis 90 km/h. Wenn diese Woche alles so läuft wie geplant werden wir am nächsten Samstag an beiden Rennkäfer die Achsgeometrie vermessen und einstellen.

Gruß Thomas

Ach und übrigens bekommt der 1303RS von Christian Stelzer eine überarbeitete Vorderachse mit Dreieckslenker und der RS wird komplett auf Uniballgelenke umgerüstet. Ein paar Fotos anbei, ein ausführlicher Bericht von mir und dem Christian folgt mit Sicherheit.
Getriebeumbau Dsc00814Getriebeumbau Dsc00815Getriebeumbau Dsc00816Getriebeumbau Dsc00712Getriebeumbau Dsc00817
Nach oben Nach unten
speedy03
Talentausgeher
speedy03


Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 55
Ort : Nähe Stuttgart
Dein Fahrzeug : 1303 Cabrio
Anmeldedatum : 14.08.09

Getriebeumbau Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau   Getriebeumbau EmptyDi März 22, 2011 1:30 am

Hallo,
verbaut ihr mit den Dreieckslenkern dann die selbe Konstruktion, wie in deinen Rennkäfer?
Auf weitere Infos bin ich sehr gespannt.


Gruß
Volker
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
Thomas


Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 60
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

Getriebeumbau Empty
BeitragThema: Dreieckslenker   Getriebeumbau EmptyDi März 22, 2011 10:08 am

Hallo Volker,

vom Prinzip ist der Umbau baugleich wie im Rennkäfer, nur der Christian hat in seinem Käfer noch die alte Ausführung der Federbeine drin. Rest folgt.

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Getriebeumbau Empty
BeitragThema: Re: Getriebeumbau   Getriebeumbau Empty

Nach oben Nach unten
 
Getriebeumbau
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Schraubergeschwafel :: Schrauberlatein-
Gehe zu: