boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Aufbau German Style 1303S

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   So Jan 06, 2013 2:30 pm





Alle guten Dinge sind 3! Neuer Motor ist drin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Airspeed
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 53
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Mo Feb 11, 2013 11:29 pm

Sehr sauber! ^^

Wie lauft aber deine Auspuff (Bild von untenseite möglich?)? Sieht vielversprechend (und anders) aus Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   So Mai 26, 2013 12:36 pm

So am Projekt ging es mal wieder weiter in der Hoffnung dieses Jahr noch paar Runden drehen zu dürfen.

Auto wurde für Achsvermessung, Prüfstand, Eintragung und Tüv zum entsprechenden Kompetenzzentrum überführt.




Der Rest ist soweit fertig und Einsatzbereit.
Zur Frage nochmal, das ist der Auspuff aus dem Gemeinschaftprojekt Hassmann/ Remmele.
Sobald der Käfer zurück ist, kann ich gerne Bilder nachreichen.






Damit hoffe ich, dass SPA dieses Jahr nichts im Wege steht!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
juppzupp911
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 44
Ort : Kölle
Dein Fahrzeug : 1303 Clubsportsubi
Anmeldedatum : 01.05.13

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Fr Mai 31, 2013 11:07 pm

sieht schick aus
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alex1303
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 56
Alter : 40
Ort : Berlin
Dein Fahrzeug : Käfer 1303 mit Ej22 + T3 WRX
Kommentare : www.vwrx.de
Anmeldedatum : 21.07.12

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Sa Dez 14, 2013 12:25 pm

sehr sehr schön! gefällt mir sehr gut!  Was hat der TÜV zu allem gesagt??
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.vwrx.de
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Sa Dez 14, 2013 10:41 pm

Bis jetzt noch nichts, da aus unvorhersehbarer gründen auf einmal das Auto nicht mehr anspringt. Kabel und Stecker sind alle i. O. Das Steuergerät ist derzeitig in Prüfung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Do Jan 23, 2014 6:48 pm

Hallo!
Ich hoffe, das dieser Saison nichts mehr im Wege steht. Aber das habe ich auch die letzten zwei Jahre schon gedacht bis dann doch wieder was dazwischen kam.
Der 2,7l Motor brachte ca. 204 PS bei ca. 6200/ 6400 U/min.
Doch leider wollte der TÜV in Verbindung mit den 944 Schwimmsatteln nur 180 PS eintragen.
Somit wurde die Kurve entsprechend angepasst. Leider hat sich dabei das Getriebe im 3. Gang fest gerammelt.
Dadurch habe ich dann, das wohl noch schwächste Glied im Fahrzeug gewechselt.
Hier das Update:
Ein 914 Getriebe mit Billetseitendeckel und großen Schrägkugel-Lager und einer Quaife Torsen-Sperre:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Fr Jan 09, 2015 2:13 pm

Hallo!

So ab April hatte ich das Auto zum Testen zurück. Die 1. Probefahrten liefen ganz gut, jedoch musste ich feststellen das noch einige Sachen abzustellen sind.
Da der Tank nicht für Einspritzmotoren geeignet ist, habe einen externen Catchtank + Pumpe verbaut. Zwischen Einfüllstutzen und Tank habe ich ein Adapter eingefügt um Rücklauf und Entlüftung zu realisieren.



Der Tüv hat jedoch aus unverständlichen Gründen gemeckert, sodass ich den Tank jetzt wieder umbaue. Zudem ist der Tank extrem rostig und mein Vorfilter war nach jeder Tankfüllung fast zu. Naja und wie die Repro-Tanks verarbeitet sind, wissen wir alle. Zudem wollte ich mehr Sicherheit.

Somit wird auch aufgrund der besseren Balancierung zwischen VA und HA ein ATL-Tank in die Reservemulde verbaut. Zudem senkt sich der Schwerpunkt. Da es aber keine Halterungen gibt, habe ich mir eine Halterung + neue Topplatte für meine Bedürfnisse konstruiert.


Mit dem Getriebeumbau wurde ein neuer Botthebel als Schalter verbaut.
Da der Schalter nur von einer Seite geführt ist, entspricht er nicht meinen Anforderungen.
Hier muss dringend nachgebessert werden. Aufgrund der sportlichen Ambitionen wird ein CAE-Shifter mit abgesenkter Porschetunnelplatte eingebaut.
Zudem wird aus dem Überrollkäfig ein Sicherheitskäfig und die Gewichtsreduzierungen wird auch weiter voran getrieben.
Weitere Bilder folgen bald!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Tunnelplatte    Fr März 20, 2015 1:35 pm

Hallo,

Hier paar Bilder vom Tunnelplatten-Einbau:


  • Tunnel ausgeschnitten
  • Tunnelplatte angefertigt
  • Einschweißen
  • Schleifen, fertig







  • Schaltstange Porsche verlängern

  • Platzschaffen für Original Porsche Schaltstange







  • Handbremshebel Anpassen/ Kürzen






So alles wurde bereits lackiert.
Nun muss alles wieder zusammen gebaut werden.

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jenser-76
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 42
Ort : Leipzig
Dein Fahrzeug : 1303 S 2.9 + 1303 Cup
Anmeldedatum : 27.09.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Fr März 20, 2015 11:59 pm

Hallo Mario

Sieht ja sehr gut aus ! Dann werden wir ja den gelben Renner hoffentlich im
diesen Jahr auch bei einigen Veranstaltungen mit am Start haben.

Viele Grüße aus Leipzig

Jens ......
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Di Okt 20, 2015 11:05 pm

Hallo,

Mit dieser Saison ist leider nix geworden, jedoch ist nun endlich das Ende in Sicht.
Türverkleidungen und Motordeckel sind leider noch beim Lackierer, sollten aber nächste Woche kommen.
Kabelbaum wurde noch mal optimiert.
Lüftung des Motorraums verbessert.
Leistungsgewicht und Gewichtsbalance verbessert.  









Aus Therorie wurde Praxis:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jenser-76
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 144
Alter : 42
Ort : Leipzig
Dein Fahrzeug : 1303 S 2.9 + 1303 Cup
Anmeldedatum : 27.09.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Mi Okt 21, 2015 10:35 pm

Guten Abend

Sehr gut sieht ja richtig klasse aus ! Dann wird's ja in 2016 endlich klappen das
der gelbe Renner auf die Straße kommt.

Luftgekühlte aus dem Osten

Jens .....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Do Okt 22, 2015 12:05 am

Hallo!
Danach sieht's aus. Die Zeit ist dieses Jahr leider auch etwas knapp geworden, sodass ich mich auf nächstes Jahr fokussiert habe. Prüfstand und TÜV soll noch dieses Jahr werden.
Deine Zeit war aber auch eingeschränkt wenn ich das so richtig gelesen habe.
Luftgekühlte sächsische Grüsse zurück
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
speedy03
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 50
Ort : Nähe Stuttgart
Dein Fahrzeug : 1303 Cabrio
Anmeldedatum : 14.08.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Fr Okt 23, 2015 12:47 am

Der Tank in der Reserveradwanne sieht Klasse aus.
Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber wieder verworfen weil ich nicht damit rechnete das das TÜV-fähig ist.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Fr Okt 23, 2015 8:09 am

So was wurde schon mehrmals eingetragen. Zudem sind die Tanks definitiv sicher als jeder blechtank. Und die Qualität der Repro-Tanks wird auch immer schlechter.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
speedy03
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 50
Ort : Nähe Stuttgart
Dein Fahrzeug : 1303 Cabrio
Anmeldedatum : 14.08.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Sa Okt 24, 2015 12:25 am

Das hört sich gut an. Dann werde ich das Thema nochmal aufgreifen für mich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Mi Nov 11, 2015 11:27 pm

Hallo,

Mit dem Akademischen ist es leider nix geworden, jedoch habe ich das Wochenende für die Prüfstandsvorbereitung genutzt.
Hier das Ergebnis:


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Airspeed
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 53
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Sa Nov 14, 2015 11:38 am

195 Ps ist ein sehr schönes Ergebniss für ein 2,5 ltr!

Was ist denn jetztendlich der Grund gewesen um von 2,7 zur 2,5ltr um zu steigen?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Sa Nov 14, 2015 1:17 pm

Ah sorry, das war ein Tipfehler! Es ist schon immer ein 2,5l jedoch wurde bei der letzten Messung nur 10% Verlustleistung eingerechnet. Der Verlust sollte bei einem 5-Ganggwtriebe höher sein.
Und somit die Motorleistung höher.
Aber als Sauger ist das ganz i.O.!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Airspeed
Boxencrew
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 53
Ort : Niederlande
Dein Fahrzeug : 1303 Modelljahr '75 2,2 Typ4 turbo
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Sa Nov 14, 2015 2:35 pm

Ah, alles klar!

Bin beneut was die Hub x Bohrung der Motor ist?
Welcher Kopfe und Nockewelle?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Mi Dez 16, 2015 11:25 pm

Hallo,

Hier die Fakten zum Motor:

  • Typ 4 Original Zylinderköpfe von Remmele Motorsport bearbeitet
  • Zylinderköpfe E47/ A 39 bearbeitet, Einlasskanal aufgeschweisst
  • Sitzring in Sitzring gefräst
  • Geschmiedete Kolben 105 Bohrung
  • Original Kurbelwelle 71 Hub
  • 22er Kolbenbolzen
  • Pleuel H-Schaft leicht
  • Nockenwelle Remmele
  • Leichte Stößel
  • Motorgehäuse komplett bearbeitet
  • Kurbelwellen-Antriebsrad geradeverzahnt
  • Ventileinstellschrauben Kugelfuß Mercedes-Benz
  • Stößelstangen Alu, ballig gedreht
  • Jenvey Drosselklappenteile 45mm
  • Beru Doppelfunkenzundspule ZSE 003
  • Haltech Platinum Sprint 500 Einspritzanlage
  • Hochleistungsanlasser
  • Bosch Breitbandsonde
  • Einspritzdüsen Bosch Audi TT


Sorry, hat ein bisschen gedauert, hatte viel zu tun.
Gruß Mario
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Do Feb 11, 2016 11:59 pm

Hallo,

Ich habe neue Carbon-Teile bekommen. Und hätte da mal eine Frage in die Runde:

Welchen Kleber könnt ihr für den Dachspoiler empfehlen?
Ich wollte Scheibenkleber nehmen, jedoch hab ich so meine Bedenken auf Lack.
Die KFZ-Hersteller kleben die Scheiben auch nur direkt auf die KTL und nicht auf Lack.

Könnt ihr eine genau Position für den Dachspoiler empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 55
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: Dachspoiler   So Feb 14, 2016 1:01 pm

Hallo Mario,

wir kleben alle Scheiben mit einem Primer direkt auf lackierte Flächen. Du kannst aber auch wenn der Spoiler gut aufliegt ein gummiertes doppelseitiges Klebeband verwenden. Das hält problemlos.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MurioA
Rennleiter
avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 33
Ort : Hochkirch
Dein Fahrzeug : 1303S Baujahr 1973
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   So Feb 14, 2016 1:18 pm

Hallo,

Ich hab den Spoiler mal aufgelegt. In der Mitte und links liegt er sehr gut, jedoch kommt er links etwas hoch, wenn er 16,5 cm vom Scheibengummi entfernt aufliegt.
Bei 10 cm vom Scheibengummi liegt er links wie rechts nicht mehr auf.
Da er durch die Wölbung sehr stabil ist, wird das auch nichts mit drücken.
Ich wollte ihn ankleben mit Karosseriekleber DINITROL 410 UV.

Was das vollflächige aufliegen und verkleben betrifft, bin ich noch etwas Ratsam.

Gruß Mario
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mo
Käferfahrer
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 43
Ort : Norddeutschland
Dein Fahrzeug : 1303 EJ20 Turbo
Anmeldedatum : 29.11.09

BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   Di Feb 16, 2016 10:23 pm

Ich hab meinen Spoiler mit Zierleistenklebeband von 3M geklebt. Hält gut. Hatte ihn früher mal Sika Karosseriekleber geklebt. Da kannste ein Auto mit abschleppen!
Nur wenn er mal ab soll kannst du den Kleber nicht entfernen. Also neu lackieren.

Das 3M Band geht rückstandsfrei ab.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Aufbau German Style 1303S   

Nach oben Nach unten
 
Aufbau German Style 1303S
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» High Carb/Low Fat - Fruchtdiät zum Aufbau?!
» Stabiler Dipgürtel
» Kalorienbedarf
» Erkältungsabwehr
» (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Karosserie :: Rund ums Thema Karosse-
Gehe zu: