boxergasse

Der Treffpunkt für schnelle käfer
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Typ 4 2,8 l OHC

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Stefan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 48
Ort : Kirchheim a. N.
Dein Fahrzeug : 1200_Cup, 1302, 1303,...
Kommentare : Es ist schön jeden Tag aufzustehen und zu wissen das es mehr so verrückte gibt wie einen selber !
Anmeldedatum : 15.02.09

BeitragThema: Typ 4 2,8 l OHC   So Feb 15, 2009 1:31 pm

Erste Bilder Typ 4 OHC,
bald mehr die Zeit rennt weck.....


Thomas war die letzten drei Wochen mega fleissig ! ! ! Respekt bounce
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://boxergasse.forumieren.de
Marc
Beifahrer
avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 37
Ort : Stuttgart
Dein Fahrzeug : VW Bus T3
Anmeldedatum : 22.02.09

BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   So Feb 22, 2009 4:06 pm

Hallo Thomas
is ja der Hammer Very Happy
bin ja mal gespannt wie der geht freu mich schon auf den ersten Einsatz Laughing
gruss
marc
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 54
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: Auspuff fertig   Do Jun 11, 2009 5:53 pm

Hallo Käferfreunde wollte mich mal wieder melden, wir sind immer noch am Aufbau unserer beiden OHC Motoren beschäftigt. Leider ist das Projekt etwas ins stocken geraten da es Probleme mit den Nockenwellen gibt. Wir leben in der Hoffnung das die Wellen in der Woche nach dem 13.6.09 geliefert werden. Also bis demnächst wenn der Motor endlich mal eigene Töne von sich gibt.
Gruß Thomas
Anbei noch ein Foto von der fertigen Auspuffanlage.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 54
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: OHC   Mi Aug 19, 2009 9:22 am

Hallo Käfergemeinde,

nun ist es endlich geschafft, am Freitag den 14.8.09 wurden die letzten Prüfstandstandsarbeiten für eine Grundabstimmung erledigt. Wir haben eine Leistung von 260 PS bei 7400 U/Min erreicht, auf dem Rollenprüfstand sind wir dann noch bis 7800 U/Min weitergefahren. Es hört sich schon recht herb an wenn die 7800 U/Min auf dem Drehzahlmesser stehen, ziemlich imposant die Klangkulisse. Es kostetete mich schon etwas Überwindung ab die Drehzahl auf dem Prüftsand anzufahren. Natürlich träumt man immer von noch mehr Leistung ich bin aber mal gar nicht so unzufrieden im Vergleich zu einem 964 RSR Motor liegen wir bei der Literleistung nicht so schlecht. Als nächstes werden wir beim Salzburgring-Classic den ersten Rollout in Angriff nehmen. Danach können wir noch ein paar Veränderungen am Motor ausprobieren wie Länge Ansaugtrichter und Steuerzeiten verändern. Auf diesem Weg grössten Dank an Rolf Holzapfel und Bruce Henni sowie an die beiden Stefans zum einen für die tatkräftige Unterstützung und für manche aufmunternde Worte wenn man sich mal wieder in einem tiefen Motivationstal verirrt hat.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
1200RS
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Alter : 36
Ort : Helmstedt
Dein Fahrzeug : BMW 325 RS
Anmeldedatum : 10.03.09

BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   Mi Aug 19, 2009 10:36 am

Super Thomas. Endlich ist es so weit. Hast du auch schon Drehmomente zu berichten?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rghelmstedt.de
Günni
Boxerteam


Anzahl der Beiträge : 220
Alter : 62
Ort : Helmstedt / Ostfalen
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   Mi Aug 19, 2009 6:26 pm

Gratuliere. Der Anfang ist gemacht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
1303rs
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 203
Alter : 51
Ort : Essen
Dein Fahrzeug : VW1303RS
Anmeldedatum : 18.02.09

BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   Mi Aug 19, 2009 11:31 pm

x


Zuletzt von 1303rs am Di Dez 14, 2010 7:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.vw1303rs.de
Hias 1303
Talentausgeher
avatar

Anzahl der Beiträge : 30
Ort : Schönau am Königssee
Dein Fahrzeug : 1303 und ein 1200er
Anmeldedatum : 20.08.09

BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   Do Aug 20, 2009 3:08 pm

Servus Thomas,

Respekt! Saubere Arbeit!

Werde Dein Werk in Salzburg bestaunen….. Shocked

Meiner steht grad beim Lackierer, nächstes Jahr bin ich dann auch dabei!



Luftgekühlte Grüße aus Schönau am Königssee,

Mathias
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 54
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: OHC Motor   Fr Aug 21, 2009 5:02 pm

Hallo Jungs,
ab jetzt eine kostenlose Prüfstands-Mitfahrt unter die Renner Thomas Wöhr, einfach mal mitfahren viel spass dabei.

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
silver rs
Spätbremser
avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 19
Ort : Belgien
Dein Fahrzeug : Käfer 1303
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   Sa Aug 22, 2009 3:20 pm

gesehen!! SUPER!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gustav
Gast



BeitragThema: Porsche Zylinder an Typ IV Gehäuse   So Jul 31, 2011 9:08 pm

Hallo THomas,

saubere Arbeit, die du geleistet hast. Wie hast du den Lochkreis der Zylinderstehbolzen am Motorgehäuse des Typ IV Blocks geändert, so daß die Porsche Zylinder passen ?

Ich habe mir Zylinder vom 993 mit Bohrung 100mm gekauft und möchte da nicht unbedingt experimentieren, sondern mich auf eine bewährte Lösung stützen.

Ich freue mich auf deine/eure Antworten.

Viele Grüße,

Gustav
Nach oben Nach unten
Thomas
Boxerteam
avatar

Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 54
Ort : Göppingen/BW
Dein Fahrzeug : 1200 Typ4 2,7l + 1303 Typ4 2,5l OHC
Anmeldedatum : 19.02.09

BeitragThema: Zylinder   So Jul 31, 2011 9:36 pm

Hallo Gustav,
es gab 2 Ausführungen, die erste Version war mit einem bearbeiteten Typ4 Gehäuse und 102mm Alu-Nikasil Zylinder von European Motorworks. Das VW Gehäuse hat leider nicht lange gehalten ca. 2 Stunden Laufzeit. Danach hab ich mich für das Gehäuse von Rolf Holzapfel entschieden. In dem Gehäuse sind jetzt originale 102mm Zylinder vom 964er RSR verbaut. Um deine Frage zu beantworten, ich hab leider nie die Porsche Zylinder abgeändert damit sie in ein Typ4 Gehäuse passen. Wenn du noch Fragen hast einfach melden wenn ich helfen kann gerne.

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gustav
Gast



BeitragThema: Porsche Zylinder an Typ IV Gehäuse   Mo Aug 01, 2011 12:45 am

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Über Arnoud im Bug Talk Forum habe ich mittlerweile einen entsprechenden Umbau auf einer niederländischen Seite gesehen und auch der Walher (Beetspeed/airspeed) hat das wohl schon mal entsprechend gemacht.

Aus Interesse gefragt, du hast geschrieben, daß das Typ IV Gehäuse nach 2 Std. Laufdauer aufgegeben hat. Wo genau hat es versagt ? Hast du vielleicht Bilder davon ? Weißt du was die Ursache für das Versagen war ?

Viele Grüße,

Gustav
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Typ 4 2,8 l OHC   

Nach oben Nach unten
 
Typ 4 2,8 l OHC
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
boxergasse :: Motoren Tuning :: Typ 4 OHC-
Gehe zu: